Berechnung von Höhe/Radius/Oberfläche eines Zylinders

Neue Frage »

KreativesChaos Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Höhe/Radius/Oberfläche eines Zylinders
Meine Frage:
Hey,
also ich habe Volumen (560) un Mantelfläche (350) gegeben. Wie kann ich mit diesen zwei Angaben Höhe, Radius und Oberfläche des Zylinders berechnen? wäre echt nett wenn mit da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Vorraus...

Meine Ideen:
V=??r2?h
M=2??r?h
O=2??rverwirrt r+h)
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Also... du hast ja schonmal die beiden Formeln (wenn auch mit vielen Fragezeichen^^, die wohl und sein sollen), also 2 Gleichungen. Und da du M und V kennst, hast du nur noch 2 Unbekannte, h und r. Das Gleichungssystem kannst du lösen Augenzwinkern
KreativesChaos Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle antwort. Werde trotzdem noch nicht ganz schlau daraus. ja also ich habe V und M aber ich kann diese Beiden nicht in eine Formel reinpacken sind ja auch ganz verschiedene Einheiten! wenn ich nun r anhand von V berechnen will brauche ich h genauso verhält es sich wenn ich h anhand von M berechnen will.
Ich blicke da nicht ganz durch was du jetzt meinst verwirrt

wäre echt lieb wenn du das nochmal näher beschreiben kannst ?! smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier, dort wurde ein ähnliches Problem besprochen.

smile
KreativesChaos Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid wenn ich euch hier nerve aber irgendwie.... ich habe mir die andere frage und antwort durchgelesen kann dem auch soweit folgen bis 22,28cm² : r = h aber dann woher weiß ich denn jetzt was r ist? woher weiß durch was ich 22,28cm² teilen muss um auf die höhe zu kommen ? vielen vielen dank für eure geduld
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst doch lineare Gleichungssysteme, oder?

Schreibe mal deine Gleichungen auf, mit den Zahlen und allem. Dann erarbeiten wir mal die Lösung, ok?
 
 
KreativesChaos Auf diesen Beitrag antworten »

okay smile
also
V=pi*r²*h
560cm³=pi*r²*h
dann würde ich durch pi *r² umformen
h=560cm³/(pi*r²)

M= 2pi*r*h
350cm²=2pi*r*h
dann nach h umformen
h=350cm²/(pi*r)

dann gleichsetzen
350cm²/(pi*r)=560cm³/(pi*r²)

richtig oder komplett falsch? und wie weiter?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss so lauten: h=350cm²/(2pi*r)

Ansonsten sieht das nicht schlecht aus. Das Gleichsetzungsverfahren ist einer der Lösungswege, die zum Erfolg führen. Freude



So sieht deine Gleichung aus. Was könnte man jetzt machen?

smile
KreativesChaos Auf diesen Beitrag antworten »

smile
also ich würde jetzt umformen sprich *pi/560
350/(2*pi*r) * pi/560 = r²
dann *r
350/(2*pi) * pi/560 = r³
dann wurzel ziehen ?!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da hast du gleich am Anfang einen beliebten Denkfehler gemacht.



ergibt



Das führt nicht so recht weiter. Du kannst zwar noch auf die Lösung kommen, aber vom Ansatz her ist dein Weg ungünstig.


Mein Vorschlag wäre, mit dem HN zu multiplizieren:

KreativesChaos Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm und nun? was mache ich mit den 350 hab etwas rum probiert aber irgendwie scheiter ich immer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du meinen Vorschlag mal durchgeführt?

Wie lautet dann die Gleichung?
KreativesChaos Auf diesen Beitrag antworten »

350= 560/(pi*r²)*2pi*


ahhhh jetzt versteh ich was ich nicht verstehe Big Laugh also wie kommen sie auf *2*pi*r² also das r²?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: Hier duzen sich alle. Augenzwinkern

Dann: Der Hauptnenner heißt nun mal , alle Faktoren aus den beiden Nennern finden sich hier wieder. Augenzwinkern

Drittens: Deine Darstellung ohne Latex gefällt mir nicht, man erkennt nicht, was Zähler ist und was Nenner.

Die Rechung lautet so:



ergibt



Und jetzt musst du fleißig kürzen. smile
KreativesChaos Auf diesen Beitrag antworten »

vielen danksmile dann fange ich jetzt mal an


sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Du bist ja schon fast am Ziel... smile
KreativesChaos Auf diesen Beitrag antworten »

also ist das



eeeeeeeeeeeeeehm ist ....

[/latex]
KreativesChaos Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh stopp da ist was falsch gegangen mit dem latex also
1120 / 380 = r
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch richtig. Freude

(Du machst es aber spannend... Augenzwinkern )
KreativesChaos Auf diesen Beitrag antworten »

suuuuuuuuuuuper vielen vielen dank das du dir so viel zeit genommen hast um mir das zu erklären smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, dass r = 3,2 (Einheit?) ist, hast du sicher errechnet.

h und O sind dann auch nicht mehr schwer. smile

Wink
KreativesChaos Auf diesen Beitrag antworten »

3,2 cm =r
17,40cm=h
476,91cm²=o

jetzt ganz easy
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich habe O = 414,34 cm² verwirrt
KreativesChaos Auf diesen Beitrag antworten »

heute ist nicht mein tag Augenzwinkern falsch eingetippt

du hast ja recht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »