vektorrechnung , komme nicht mehr weiter

Neue Frage »

malini Auf diesen Beitrag antworten »
vektorrechnung , komme nicht mehr weiter
ich komme bei dieser vektor aufgabe nicht mehr weiter

kann mir jemand helfen?


Gegeben ist der Punkt (0/2/1),

die Ebene mit den Achsenabschnitten a =-2, b=1, c= 2

und die Gerade

r = + w



gesucht ist die Koordinatengleichung der Ebene durch P, parallel zur gegebenen Geraden und normal zur gegebenen Ebene.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vektorrechnung , komme nicht mehr weiter
Wenn du uns jetzt noch sagst, wo genau dein Problem ist, dann können wir dir auch helfen. hast du schon einen Ansatz?

Gruß vom Ben

PS: Gehört wohl eher nach Geometrie -> Verschoben
malini Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht was ich mit den achsenabschnitten der Ebene anfangen soll!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze einmal, daß das heißen soll, daß die Punkte A(a|0|0), B(0|b|0), C(0|0|c) die Ebene bestimmen.
Lapskaus Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt auch die sogenannte AAF (achsenabschittsform)

Die sieht wenn ich mich recht entsinne so aus :



für a b und c die achsenabschnitte deiner ebene einsetzen und schwupps haste deine ebenengleichung

Edit :

Die AAF kannst du jetzt auch ganz einfach umstellen,indem du sie mit 2 multiplizierst!

Was dir das bringt ?

Die Faktoren vor dem x1,x2 und x3 wert geben dir jetzt den Normalenvektor der gegebenen Ebene an.

Und wie soll die gesuchte Ebene zur gegebenen stehen ?

Normal !

Ich denk mal ab hier sollte die aufgabe kein Problem mehr sein
malini Auf diesen Beitrag antworten »

8) danke an alle für eure hilfe.

dank euch habe ich die Aufgabe gelöst.

Tanzen
 
 
malini Auf diesen Beitrag antworten »

Hier habe ich noch 2 Aufgaben , wo ich start schwierigkeiten habe!


Stelle die Gleichungen der Parallelen zur Gerade

6x - 8y - 13 = 0 ich kann mit dieser Gleichung nichts anfangen
im Abstand 4,5 in der Grundebene auf !




Stelle die Koordinatengleichungen der Parallelebenen zur Ebene

2x + 2y + z - 8 = = 0

im Abstand von 4 auf !
Lapskaus Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten muss ich nochmal nachschauen wie laufen soll aber zur 2. hab ich mal nen Denkanstoss :

Versuch die gegebene Ebenengleichung in die AAF umzuformen (die formel dafür steht ja oben). Dann stell eine Ebenengleichung in Parameterform auf ( so wie Leopold es angegeben hat ) und von und dann musst du nur noch den aufhängepunkt der Ebenengleichung entsprechend abändern um eine parallel ebene zu bekommen

(Ich hoffe ich hab das alles richtig in erinnerung )
malini Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber was meinst du unter aufhängepunkt?

verstehe ich nicht
Lapskaus Auf diesen Beitrag antworten »

Eine ebenengleichung in Parameterform besteht doch aus einem punkt der ebene und den beiden richtungsvektoren. die Formel sieht dann in etwa so aus :



Und der Punkt am Anfang der Gleichung wird auch Aufhängepunkt oder Stützvektor genannt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »