Punkte auf Geraden

Neue Frage »

Karna Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte auf Geraden
Meine Frage:
Beweise:
Drei Punkte a,b,c liegen genau dann auf einer Geraden, wenn es ?, ?, ? aus IR gäbe mit ?a+?b+c?=0 und ?+?+c=0, (?,?,?)=(0,0,0).

Meine Ideen:
Hallo, ich weiß leider nicht, wie ich das mathematisch korrkekt beweisen soll - vermutlich geht es um l. a., aber könnte mir da bitte jemnad bei helfen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das muß man erst einmal ordentlich hinschreiben. Identifizieren wir die Punkte mit ihren Ortsvektoren und schreiben wir dafür, dann ist vermutlich das Folgende gemeint:

liegen genau dann auf einer Geraden, wenn reelle Zahlen existieren mit



Und der Beweis geht in der Tat über die lineare Abhängigkeit von zum Beispiel und .
Karna Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja - war mir garnicht aufgefallen - danke.
Also - wie beginne ich am sinnvollsten?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt multipliziere aus und ordne nach . Eigentlich ist es nur eine Umbenennung.
Karna Auf diesen Beitrag antworten »

Aber warum gilt denn schon diese erste Äquivalenz und was besagt sie? Wie kann ich mir das vorstellen?
Karna Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh es leider immernoch nicht!?
 
 
Karna Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß einfach nicht, wie ich daran gehen sollte, kann nicht noch einmal jemand bitte versuchen mir das zu erklären!!??
Karna Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah...mir ist gerade ein Licht aufgegangen - ich habe die Lösung jetzt, wenn ich die erste Äquivalenz verstehenn würde, warum können wir davon ausgehen, dass das gleich Null ist und warum die Ungleichung mit dem <1, woher kommt die?!
Karna Auf diesen Beitrag antworten »

Egal - habs kapiert - danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »