Kern einer Matrix

Neue Frage »

NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »
Kern einer Matrix
Hallo,

es ist eine Matrix gegeben



Nun steht in der Aufgabe, der Kern einer Matrix A sind alle Punkte, die die Gleichung

erfüllen.

Ich soll den Kern der Matrix A in der Form



finden.

Wie mache ich das?

Vielen Dank für die Hilfe!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du bildest die erweiterte Koeffizientenmatrix und lässt den Gaußalgorithmus drauf los.
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dann auf der rechten Seite nur 0en stehen, dann bekomme ich eine Lösung m1 = m2 = m3 = 0... unglücklich , was ja auch eine triviale Lösung ist, aber nach der denke ich nicht gesucht wird.

Kann ich zum Beispiel m1 festlegen und sagen m1 = 1 und dann das Ganze durchführen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also die triviale Lösung solltest du nicht erhalten, zumindest nicht nur (es sollte eine Nullzeile entstehen), überprüf nochmal deine Rechnung.
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Ok stimmt.

Wenn ich die Nullzeile erhalten habe, nehme ich die beiden übriggebliebenen Gleichungen und setze und löse dann das System?

Danke smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ob du setzt oder eine andere Variable verwendest, ist dir überlassen Augenzwinkern

Ansonsten sollte es aber stimmen.
 
 
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »