Bestimmung des Schnittpunktes von 3 Kugeln im Raum

Neue Frage »

Rumble2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung des Schnittpunktes von 3 Kugeln im Raum
Hallo an alle.

Bin E-Techniker und habe folgendes mathematisches Problem:

Ich habe die Koordinaten von drei Kugelmittelpunkten und den Radius der Kugeln, der bei allen drei Kugeln gleich ist. Nun möchte ich eine Formel aufstellen, mit der ich in der lage bin , aus dem Radius und den Koordinaten der Kugelmittelpunkte die X,Y,Z Koordinaten der 2 Schnittpunkte zu bestimmen. Diese Formel sollte aber möglichst allgemein bleiben. Kann man so etwas eventuell mit Matlab lösen. Ich weiß nicht so richtig wie ich mit Matlab da dran gehen soll (Symbolic Toolbox???). Hab das schonmal händisch versucht, hab aber ziemlich schnell festgestellt, dass das ellenlange Ausdrücke gibt, die nicht mehr zu händeln sind. Ich wäre für jeden Vorschlag eurerseits sehr dankbar.

Folgende vorgehensweise habe ich mir überlegt:

1. 2 Kugeln schneiden sich und bilden einen Kreis.

2. Kreis und 3. Kugel schneiden sich und bilden 2 Punkte.

Ich weiß nicht so richtig, wie ich Kugelgleichungen aufstelle und diese Gleichsetzte um eine Kreisgleichung zu bekommen usw.

Es hängt also an vielen Stellen.


Vielen Dank schonmal für alle, die sich Zeit für mich nehmen.


Viele Grüße

Rumble
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung des Schnittpunktes von 3 Kugeln im Raum
das könnte hilfreich sein Augenzwinkern
Rumble2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner.

Vielen Dank für deine Antwort. Diesen Beitrag hab ich völligst übersehen. Konnte alles nachvollziehen und habs zum Verständnis auch nachgerechnet. Mein Problem ist noch, wie bringe ich das einem Programm wie Matlab bei. Diese Berechnungen sollen quasi automatisiert ablaufen. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal.

Mfg Rumble
Rumble2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mittlererweile eine Lösung. Trotzdem Danke an alle die sich Zeit für mich genommen haben, bzw. noch wollten.

Wer interesse am Ausgang dieser Geschichte hat, möchte bitte hier schauen:

http://www.gomatlab.de/bestimmung-des-schnittpunktes-von-3-kugeln-im-raum-t11960.html

Mfg

Rumble
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »