Abbildungen von Mengen

Neue Frage »

Ano Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungen von Mengen
Hi, grad mit dem Mathestudium angefangen und schon ne frage.
auf nem zettel steht die aufgabe:
Beweise:
f(A n B) = f(A) n f(B)

ich hab das schon bei ner anderen Aufgabe mit normalen Mengen gemacht aber jetzt sinds Abbildungen.
Ich wär das jetzt genauso angegangen und hätte gesagt, dass für ein beliebiges x aus (A n B) die Abbildung die gleiche ist wie für f(A) n f(B) da ja das f für beide Mengen gleich ist.
Andererseits k;nnte man sagen, dass f(AnB)was anderes ist als f(A)n f(B),weil es ja durch die Abbildung dazu kommen kann, dass ein Element x aus M aber nicht aus MnN auf den gleichen Bildpunkt abgebildet wird wie ein y, welches aus MnN kommt. aber dann wären die Funktionswerte ja trotzdem glecih...

wie ihr seht steh ich grad bissl aufm schlauch, was vielleicht nicht nur an der späten stunde liegt. vielleicht kann mir ja wer n tip geben.
habac Auf diesen Beitrag antworten »

Hoi Ano

nimm A= Menge der natürlichen Zahlen, B= Menge der negativen ganzen Zahlen, f(x)=x^2.

Was ist dann A n B, was ist also f(A n B), was sind f(A) n f(B) ?

Jetzt hast Du's.

habac
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

f(AnB) ist dann eine leere Menge und f(A) n f(B) wäre dann ja das gleiche wie f(A) bzw f(B) und keine leere Menge.

Gut, jetzt habe ich schoneinmal ein Kriterium auf das ich achten werde. Werd mich jetzt nochmal dransetzen und weiterschauen.

Aber wie schreibt man einen Beweis auf diese art möglichst geschickt auf?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schau auch mal hier: Mengen: Inklusion nachweisen?! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »