Interpolieren

Neue Frage »

MurmeLmaja Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolieren
Meine Frage:
Ich habe ein Problem mit dem Interpolieren. Ich hab es zwar mit dem Strahlensatz versucht aber irgendwie kommt da nicht das richtige Ergebnis raus.
Ich habe eine Tabelle gegeben. Für 190 steht da der Wert 0,214 und für 195 0,204... ich benötige jetzt den Wert für 194,17 ..
kann mir da einer weiterhelfen ?

Meine Ideen:
Ich habs versucht mit
190/0,214 = 194,17/x --> x= 0,219

195/0,204 = 194,17/x --> x=0,203

Eigentlich sollte dann als Mittelwert nehme ich an 0,205 rauskommen, tuts aber nicht ^^
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine "Lineare" und eine "Logarithmische Interpolation".
Die Lineare I. habe ich bei mir in den Rechner als kleines Programm eingespeichert.

An folgendem Beispiel kannst du arbeiten:

15 entspricht 1,2
20 entspricht 1,4
18 entspricht ?

Nun hast du ein Verhältnis zu berechnen, dass du wie folgt notierst:

sei 1,2 = A
1,4 = B
18 = C
15 = D u.
20 = E

so kannst du den interpolierten Wert mit
A+(B-A)*(C-D)/(E-D) beschreiben.

Kontrollergebnis lautet: 18 entspricht 1,32

Übrigens: 0,205 ist um 66/100000 zuwenig.

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »