Bild und BAsis einer Matrix

Neue Frage »

Lentio Auf diesen Beitrag antworten »
Bild und BAsis einer Matrix
Hallo,
ich hab hier ein Problem mit folgender Aufgabe:
Matrix erfüllt folgende Bedingungen:


Bestimmen sie Bild(A) sowie eine Basis von Bild(A).

A hab ich bestimmt mit

Aber wie errechne ich Bild? Peinlich, aber ich versteh nichtmal ganz, was das sein soll??
Die Basis würd ich dann bestimmen durch linear unabhängige Vektoren.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Matrix kannst du ja als lineare Abildung von R^2 nach R^3 aufassen. Als solche hat sie natürlich ein Bild. Dieses erhältst du aber schon wenn du bedenkst, dass eine lineare Abbildung eindeutig bestimmt ist durch die Bilder einer Basis.
Lentio Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie berechne ich jetzt Bild(a)?
Lentio Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Bild A =span(A)?
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

das Bild der zur Matrix A gehörigen linearen Abbildung ist die lineare Hülle/der Spann der Spaltenvektoren von A. Und wie man die Basis davon bestimmt weißt du bestimmt.
Lentio Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist Bild(A)= mit (-2,-3,0) und (4,6,0) als Basis?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sind denn deine Basisvektoren linear unabhängig?
Lentio Auf diesen Beitrag antworten »

Das LGS hat zwei Gleichungen, wobei die 2. nach dem einsetzen von r=2s 0=0 ist.
Ist damit die Bedingung für lineare Unabhängigkeit mit r=s=0 erfüllt? Obwohl s wegfällt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lentio
Ist damit die Bedingung für lineare Unabhängigkeit mit r=s=0 erfüllt?

Nein. Du mußt Werte für r und s finden, von denen wenigstens einer nicht Null ist.
Lentio Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also ich hab jetzt die Matrix A transponiert: Nach dem Anwenden von Gauß: also muss die Basis des Bildes(A) sein, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, das ist eine mögliche Basis, aber nicht die Basis. smile
Lentio Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ja nur nach einer Basis von Bild(A) gefragt, ist das dann okay? Was wäre denn die Basis?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die gibt es nicht. Augenzwinkern Mein Hinweis sollte genau dieses ausdrücken.
Lentio Auf diesen Beitrag antworten »

Achso Hammer
DAnke für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »