Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo, Wink

habe eine Aufgabe die ich gelöst habe. Bin mir meiner Lösung aber ziehmlich unsicher.

Hier die Aufgabe:

60% der Männer und 20% der Frauen sehen "Wer wird Millionär" regelmäßig.
Gehört ein Mann zu den regelmäßigen Zuschauern, beträgt die Wahrscheinlichkeit 30%, dass seine Frau ebenfalls eine regelmäßige Zuschauerin ist.

Ich deute die Angaben im Text so: P(M) =0,6 P(F) =0,2 P(M\F)=0,3

a: beide sehen die Sendung regelmäßig?



b: Mann sieht Sendung regelmäßig, wenn Frau regelmäßig Zuschauerin ist

P(F \ M)

c: mind. einer sieht die Sendung regelmäßig



Ist meine Lösung richtig?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Man weiss nicht, wieviele Singles es gibt (von den Harems ganz zu schweigen).
Wie lautet denn die Aufgabe wirklich?
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,

Aufgabe: Wahrscheinlichkeit berechnen für a,b,c
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

kriege ich keine Antwort....
oder habe ich etwas falsch formuliert? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Bemerkung von wisili bist du gar nicht eingegangen... Na nehmen wir einfach mal an, es werden nur Ehepaare befragt.

Die Angabe 30% gehört zu , nicht wie bei dir zu . unglücklich

Der gleiche Verwechsler dann bei b): Dort ist also gesucht - merke: Die Schreibweise lautet , nicht umgekehrt.
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

bei der Aufgabenstellung steht nur noch zusätzlich geschrieben. Das die Sendung auf Resonanz bei verheirateten Männern und Frauen untersucht werden soll.

Dann ist a und c richtig und für b gilt:



Alles richtig? verwirrt
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich nicht gerade gesagt, dass a) falsch ist? Zuhören!!! Forum Kloppe
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steht hier was von a:

Auf die Bemerkung von wisili bist du gar nicht eingegangen... Na nehmen wir einfach mal an, es werden nur Ehepaare befragt.

Die Angabe 30% gehört zu , nicht wie bei dir zu . unglücklich

Der gleiche Verwechsler dann bei b): Dort ist also gesucht - merke: Die Schreibweise lautet , nicht umgekehrt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht indirekt da. Da du deine konkrete Rechnung ja nicht genannt hast, kann ich den Fehler auch nicht direkt in dieser Rechnung referenzieren - dein Pech.

P.S.: Ich rede von .
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nun klar das ich P(bedingung\Ereignis) vertauschen muss. Aber das Ergebnis ist doch trotzdem richtig. Oder?
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt glaube ich zu verstehen wo mein Fehler liegt.

für a glit also:

P(F\M)*P(M)=P(F n M)
0,3*0,6=0,18

für b gilt dann:




und die c müsste richtig sein? oder?
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand meine jetzige Lösung bestätigen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »