Hochzahl in Worten ausdrücken

Neue Frage »

Palme Auf diesen Beitrag antworten »
Hochzahl in Worten ausdrücken
Meine Frage:
Hallo ich wollte mal wissen wie man diese Zahl in Worten ausdrücken kann (also mit Trilliarden usw.)
Diese Zahl kommt im 7x7x7 Zauberwürfel vor und Bedeutet die möglichen Ereignisse:1.95x
PS1:Muss nicht umbedingt beantwortet sein falls jemand keine Lust hat.
PS3:Wie gesagt eilt nicht.

Meine Ideen:
PS2:Ich habe auf einer Seite(http://rolf.fraedrich.de/mathematik/grzahlen.html#heißt) schon was gefunden bin aber zu blöd um das irgendwie zu machen.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Du müsstest die Hochzahl in ein Produkt aus solchen Zehnerpotenzen aufbauen, für die du Namen nennen willst.

Allerdings ist es ja gerade der Vorteil der Potenzschreibweise, daß man sie auf beliebig große Exponenten erweitern kann, ohne sich jedesmal einen Namen ausdenken zu müssen. Bei einem Exponenten von 160 ist es meines Erachtens genauso unanschaulich von Milliarden Milliarden ... Trilliarden oder ähnlichem zu sprechen, was also gewinnt man durch die Verbalisierung der Zahl? (Bei kleineren Exponenten kann das noch anders sein).
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt hast Recht.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Zahl in Worte zu fassen mach wirklich wenig Sinn.

Zum Vergleich ein paar andere Zahlen:

Millisekunden seit dem Urknall: 4,3·10^20

Anzahl der Moleküle in einem mol (bei Gasen in 22,4 Liter) 6,023 * 10^23
Anzahl der Atome der Erde 10^51
Anzahl der Atome der Sonne 10^57
Anzahl der Atome in unserer Galaxis 10^67
Anzahl der Atome im Weltall (ohne dunkle Materie) 10^77


Schon die o.g. Zahlen sprengen vermutlich das Vorstellungsvermögen der meißten Menschen!?
(meines ganz sicher!!)




würde ich also folgendermaßen in Worte fassen:

saumäßig viel!
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

Tja und ich kann auch noch die richtige (also ich kann ihn lösen zwar nicht weltrekord aber in ca.45-50min doch schon) Lehrer
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei ich allerdings finde, dass man gerade diese Unvorstellbarkeit durch das in Worte fassen oft gut zum Ausdruck bringen kann. Natürlich hat man keine Vorstellung davon - aber man bekommt zumindest eine Vorstellung davon, wie unvorstellbar es ist.

Ein Laie würde jedenfalls z.B. nicht unbedingt erkennen, dass 10^20 eine verdammt große Zahl ist. Dem müsste man schon eher noch sagen, dass es eine Eins mit zwanzig Nullen ist und selbst dann ist das immer so eine Sache.
Aber zu sagen, dass das 100 Milliarden Milliarden sind - das klingt schon viel größer.

Ist jedenfalls meine Ansicht dabei. Augenzwinkern

air
 
 
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die einen können es sich so besser vorstellen und die anderen so (Ich persöhnlich kann mir auch besser Zahlen in Worten vorstellen auch wenn sie verdammt riesig sind)
Respekt an den Zauberwürfel !!!

Der normale 3x3x3 Würfel hat ja nur(!): 4,3x Möglichkeiten.
Palme Auf diesen Beitrag antworten »

Der 2x2x2 hat: 3674160 Möglichkeiten
Der 4x4x4 hat: 7.4 x Möglichkeiten.
Der 5x5x5 hat: 2.83 x Möglichkeiten.
Der 6x6x6 hat: 1.57 x Möglichkeiten.
Und der 7x7x7 (wie oben) hat: 1.95 x Möglichkeiten.

Unvorstellbar!!! geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »