Möglichkeiten Team

Neue Frage »

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten Team
Hallo

hänge gerade daran:

Wieviel Möglichkeiten hat der Trainer eine Mannschaft zusammenzustellen wenn er vier der sieben Abwehrspieler, vier der fünf Mittelfeldspieler, zwei der sechs Angriffsspieler und einer der drei Torhüter auswählt?

also der Trainer wählt ja aus 21 Leuten immer 11 aus.

zunächst habe ich jetzt die Anzahl der möglichen Aufstellungen innerhalb eines Mannschaftsteils, z.B. innerhalb der Angreifer berechnet.

Doch wie komme ich daraus dann auf die Gesamtzahl der Möglichkeiten?

Also

1. Abwehrspieler:


2.Mittelfeld:



3. Angriff:



4.Tor




stimmen diese Möglichkeiten pro Mannschaftsteil überhaupt? Wenn ja wie komme ich dann auf die Gesamtzahl der Möglichkeiten? Einfach addieren geht ja nicht?

hoffe mir kann jmd weiterhelfen! Danke!
lg
beach
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Möglichkeiten Team
Zitat:
Einfach addieren geht ja nicht?

addieren entspäche einem oder. Eine Mannschaft besteht aber aus Verteidigern, Angreifern, Mittelfeldleuten UND einem Torwart => ...
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

addieren und dann + 11 oder wie? verwirrt
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ODER entspricht addieren

UND entspricht multiplizieren

warum denn +11 verwirrt
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

ok habs verstanden..

aber 58*11=638

die lösung stimmt aber nicht, hab ich dann die möglichkeiten der einzelnen Manschaftsteile falsch berechnet??

lg
beach


update:

ahh ok ich muss die einzelzenen möglichkeiten mulitplizieren dann stimmts Big Laugh Hammer
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

dann passts Freude
 
 
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

nur verstehe ich jetzt nicht ganz, wrum ich die multiplizieren muss? Gibt doch kein sinn wenn ich die Möglichkeiten jedes Manschaftsteils multliplizieren muss mit dem den Möglichkeiten des anderen Manschaftsteils?

warum is dasoo ? smile
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Der Trainer hat 3 Möglichkeiten für den Torwart (1. Stufe). Die Wahl des Torwarts beeinflusst (in der Kombinatorik) aber nicht die Anzahl der Möglichkeiten der Verteidiger (2. Stufe). Jeder der Torwarte kann durch 35 verschiedene Möglichkeiten der Verteidiger fortgesetzt werden. Daher können die ersten beiden Stufen auf 3*35 Arten ablaufen und jede dieser 3*35 Arten kann auf 5 Möglichkeiten (Mittelfeld) fortgesetzt werden usw.

Produktregel:

Ein Versuch besteht aus r Stufen. Der Ausgang eine Stufe habe keinen Einfluss auf die Anzahl der möglichen Ausgänge bei späteren Stufen, Haben die einzelnen Stufen Ausfälle, dann hat der Gesamtversuch mögliche Ausfälle. (Engl, A.: Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, Band I, Stuttgart 1973)
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

super danke! habs verstanden smile

hänge jetz grade am c teil der aufgabe und zwar lautet diese:

zu 2% verletzt sich Torwart während Spiel
zu 5% verletzt sich jeweils einer der 10 Feldspieler

mit welcher Wahrscheinlichkeit verletzt sich keiner der 11 Akteure während der Spiels?

mein erster tipp wäre jetzt 48% (weil pro spieler sind es ja 5% also 50 und Torwart 2% also zu 52%verletzt sich einer)... aber das scheint mir doch einiges zu hoch...

kann mir da jmd nen tipp geben?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Torwart heil: 98%
ein Feldspieler heil: 95%

Dass Torwart, 1. Feldspieler, 2. Feldspieler,... UND 10. Feldspieler heil =

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »