Thaleskreis mit Winkelhalbierenden

Neue Frage »

Laura88 Auf diesen Beitrag antworten »
Thaleskreis mit Winkelhalbierenden
Meine Frage:
Hallo,
brauch ganz dringend Hilfe.
Gegeben ist folgende Aufgabe:
[AB] ist der Durchmesser des Halbkreises k, C ein beliebiger, aber von A und B verschiedener Punkt auf k und W der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden der Innenwinkel des Dreiecks ABC. Wie kann die Größe des Winkels AWB ermittelt werden?

Meine Ideen:
Also zeichnen ist kein Problem, Thaleskres über AB, C einzeichnen, alle Winkelhalbierenden konstruieren....aber dann? Es ist ja nur der 90° Winkel am Thaleskreis bekannt....
HELP smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gehe über die Winkelsumme im Dreieck AWB:

Die ist wie in jedem Dreieck 180 Grad, und von den anderen beiden Winkeln BAW und WBA weißt du, dass es halbe Dreiecksinnenwinkel von ABC sind ...
Laura88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann habe ich alpha/halbe, betta/halbe aber bei w ja immer noch keinen Winkel o.ä.....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, also ist

.

Kann man das nicht noch vereinfachen, wenn man wie hier weiß, dass der dritte Winkel ist? smile
Laura88 Auf diesen Beitrag antworten »

aber der 90° Winkel liegt ja gar nicht im betrachteten Dreieck. Ich kapiers ned....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

kennzeichnen wie üblich die drei Innenwinkel des Dreiecks , NICHT DIE DES DREIECKS . Forum Kloppe

Also:
 
 
Laura88 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude alpha + beta ist also 90 Grad
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zusammen mit

Zitat:
Original von Arthur Dent
Genau, also ist

.

Kann man das nicht noch vereinfachen, wenn man wie hier weiß, dass der dritte Winkel ist? smile

sollte dann alles geklärt sein - dieses Resümee hatte ich jetzt eigentlich von dir erwartet.
Laura88 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, super! Danke!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »