Koordinatentransformation einer Matrix

Neue Frage »

majorpain Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatentransformation einer Matrix
Hi Liebe User. Ich habe eine Aufgabe, die ich gerechnet habe, aber ich möchte gern eine bestätigung, ob es richtig ist.

Aufgabe:
Die lineare Abbildung sei bezüglich der kanonischen Basen e1, e2, e3, e4 und e1, e2, e3 durch die Darstellungsmatrix


gegeben.
Was ist die geometrische Wirkung von A? Hinweis: was passiert mit der 2-3-Ebene und was mit der 4.Achse?
Berechnen Sie die Darstellungsmatrix A' von bezüglich der Basen
e1, e1+2e2, 2e2+e3, 5e4 in und e1, e1+2e2, 3e3 in.

MEINE IDEEN


Zuerrt die geometrische Wirkung:

Es gilt : A * ei=bi mit ei



Die 2-3-Ebene bewirkt einen Kreis. Die 4.Achse gibt es nicht mehr.
(Kann man das als begrüngind schreiben, oder muss man es erklären/erläutern? wenn ja wie? und wie ist das Fachwort dafür? Projektion/Drehung/Transformation...

******

Nun A' ausrechnen.

Mit der Formel:



mit


und




mit S malgenommen ergibt es:




stimmt es alles????

Danke im Voraus
majorpain Auf diesen Beitrag antworten »

ist das richtig so???
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »