Gleichungssystem angeben

Neue Frage »

silend Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem angeben
Meine Frage:
Man gebe ein Lineares gGleichungssystem an, das

L*=(1,1,1,0)+<(1,0,1,0), (0,1,0,1)>

im R4 als Lösungsmenge hat.

Meine Ideen:
Ideen habe ich noch keine, ich verstehe nämlich nicht wie ich die Aufgabe angehen soll. Ich bräuchte mal eine Erklärung.

Vielen Dank schon mal
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Korrigiere deinen Post. Der Ausdruck

(1,1,1,0)+<(1,0,1,0), (0,1,0,1)>

ist mathematisch nicht definiert. Du addierst auf einen Vektor eine Zahl, was soll dabei herauskommen?
Hast Du das + eventuel mit dem * vertauscht?
silend Auf diesen Beitrag antworten »

nee da ist nix vertauscht, die aufgabe lautet genauso. Das soll die Lösungsmenge des Gls sein. Das eine ist ein Vektor und das andere ist eine lineare hülle. Das + stimmt auch so. Aber verstehen tue ich das nicht.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das eine ist ein Vektor und das andere ist eine lineare hülle.


Solche Informationen solltest Du uns nicht vorenthtalten. Ich hab in diesem Fall <(1,0,1,0), (0,1,0,1)> als Skalarprodukt interpretiert. Nun was die Lösung der Aufgabe angeht.

Finde ein inhomogenes Gleichungssystem so dass (1,1,1,0) eine spezielle Lösung ist, und <(1,0,1,0), (0,1,0,1)> die Lösung des homogenen Systems Ax = 0. Dann ist

(1,1,1,0)+<(1,0,1,0), (0,1,0,1)>

die Lösungmenge des Gleichungssystems .
silend Auf diesen Beitrag antworten »

für was stehen denn große und für was kleine Buchstaben?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, Du beschäftigst dich mit Gleichungssystemen und kennst diese Schreibweise nicht ?

A ist eine 4 x 4-Matrix , x und b sind Vektoren mit 4 Komponenten. Das ist einfach nur eine kompakte Schreibweise für ein lineares Gleichungssystem mit 4 Gleichungen und 4 Unbekannten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »