Division und das Wörtchen zu

Neue Frage »

ElaMiNaTo Auf diesen Beitrag antworten »
Division und das Wörtchen zu
Hallo Big Laugh

Warum ist 3 zu 1 das gleiche wie 3/1 ?

Ist das eine Definition oder gibt es da irgendeinen logischen Zusammenhang zwischen dem Wort zu und der Division aus der ersichtilich ist, dass es das gleiche ist? (wobei ich selbst da nichts ersichtliches sehe).

Ist 3 zu 1 vielleicht (auch) nur eine Kurzsprechweise für "das Verhältnis von 3 zu 1" ? Das würde dann Sinn ergeben....
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Division und das Wörtchen zu
Zitat:
Ist 3 zu 1 vielleicht (auch) nur eine Kurzsprechweise für "das Verhältnis von 3 zu 1" ?

Das halte ich für sehr wahrscheinlich.
Aber ich meine, im Mathe-Unterricht und auch hier im Board überwiegt die Formulierung: 3 durch 1.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Division und das Wörtchen zu
Bei dieser Formulierung muss man aufpassen. Ich kenne sie aus der Praxis.

Das Verhältnis 3 zu 1 bedeutet, man hat 4 Teile!

Man hat somit ein Verhältnis von 3/4 zu 1/4.

Das Verhältnis 3 zu 1 bedeutet nicht 3/1, denn 3/1 = 3. Augenzwinkern

smile
ElaMiNaTo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Division und das Wörtchen zu
Hi Sulo,

Ja das macht Sinn.

Danke smile

Bei dem Verhältnis 3/4 hat man nur 4 Teile und mit dem zähler zählt man dann wieviele Teile man von diesen Teilen hat.

In dem falle hat man 3 teile von 4 teilen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Division und das Wörtchen zu
Zitat:
Original von ElaMiNaTo
Bei dem Verhältnis 3/4 ....


So drückt man es aber nicht aus. Augenzwinkern

Wenn du 4 Teile hast im Verhältnis 3 zu 1, dann nennt man das 3 zu 1 oder bestenfalls 3:1.

Im Labor ist 3:1 nicht das Gleiche wie 3/1, in der Mathematik schon. Augenzwinkern

smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Division und das Wörtchen zu
Ich habe das falsch verstanden, weil ich dachte, es sei irgendwo üblich, z. B. mit den Worten "7 zu 5" die Division 7 : 5 auszudrücken. Ist aber nicht so.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Division und das Wörtchen zu
Wie gesagt, mathematisch gesehen hast du recht.

Aber wenn es z.B. um das Verhältnis von Bestandteilen in einem Gemisch geht, dann bedeutet 7:5, du hast 7 Teile dies und 5 Teile das.

Man könnte natürlich sagen, man hat ein Verhältnis von 7/5 zu 1, das wäre auch möglich, halte ich aber eher für unüblich.

smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, man muss aufpassen.

Hauptsächlich bezog sich dies einmal auf den Strahlensatz, weil man nur die Verhältnisse untereinander beschreiben wollte.

a/b = c/d kann man in Worten folgendermaßen ausdrücken:

a verhält sich zu b, wie c zu d.

Deshalb kann Sulo das nicht generell sagen. smile

Das Streckenverhältnis, bezogen auf die Trigonometrie ist ebenfalls ein Beispiel.

tan a = a/b (Gegenkathete zur Ankathete) ist im rechtwinkligen Dreieck (3:4:5)
a/b = 4 zu 3 ( je nach Zeichnung auch 3/4)

Und da ist der Tangens (also das Streckenverhältnis) tatsächlich die Division.

LGR
ElaMiNaTo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Division und das Wörtchen zu
Zitat:
Original von sulo
Zitat:
Original von ElaMiNaTo
Bei dem Verhältnis 3/4 ....


So drückt man es aber nicht aus. Augenzwinkern

Wenn du 4 Teile hast im Verhältnis 3 zu 1, dann nennt man das 3 zu 1 oder bestenfalls 3:1.

Im Labor ist 3:1 nicht das Gleiche wie 3/1, in der Mathematik schon. Augenzwinkern

smile


Jetzt hast du mich vollends verwirrt Augenzwinkern

Also in der Mathematik bedeutet 3/1, obwohl da 3 herauskommt, dass es sich um ein verhältnis von 3:1 handelt (wenn man den Bruch als Verhältnis sieht).

Und bei einem Verhältnis von 3:1 handelt es sich dann um 4 Teile Augenzwinkern

Richtig oder falsch? Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Division und das Wörtchen zu
Man muss da halt schauen, worum es geht.

Wenn z.B. eine Strecke im Verhältnis 3:1 geteilt wird, heißt es, du unterteilst die Strecke in 4 Abschnitte und hast dann 3 auf der einen Seite und 1 auf der anderen.

Wenn du eine Rechnung hast: Teile 3 durch 1, dann rechnest du 3:1 = 3.

Du musst halt auf die Formulierung und den Zusammenhang achten.

smile
ElaMiNaTo Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe und assimiliert und akkomodiert habe, komme ich zu folgender Erkenntnis:

Die Geschwindigkeit ist ein Verhältnis.

Begründung:

150km zu 2 Stunden verhält sich genau wie 75km zu 1 Stunde

Mathematisch:

150km/2h=75km/1h

Müsste richtig sein, oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt schon. Freude

Hier handelt es sich ja auch nicht um ein Ganzes, was in einem bestimmten Verhältnis aufgeteilt werden soll oder eine Mischung von Bestandteilen, die in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen.

smile
ElaMiNaTo Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss also immer penibel darauf achten, worauf sich der Zähler bezieht, also auf den Nenner.

Bei der Geschwindigkeit beziehen sich die kilometer immer auf x stunden.

Wenn man aber Teile im Sinne eines Ganzen im Verhältnis 3 zu 1 hat, muss man sich fragen, worauf sollen sich die 3 und die 1 beziehen?

Wenn man nun 3/4 zu 1/4 sagt, beziehen sie sich eben auf das ganze also die 4 teile.

Es wäre aber auch denkbar, dass man sich fragt, dass man einen Teil von den drei teilen meint, dann wär es 1/3... (dann hat man freilich nicht mehr mit 4 teilen gerechnet, aber in dem falle, war es auch nicht intendiert.)

Man muss halt immer aufpassen...aber das wurde hier ja schon öfters gesagt Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig so.

Erinnert mich gerade an die Prozentrechnung, wo man auch fein unterscheiden muss, ob etwas um 60% reduziert wird oder auf 60%... Augenzwinkern

Genau lesen ist also immer wichtig.

Wink
ElaMiNaTo Auf diesen Beitrag antworten »

Auch, wenn die Sache nun einigermaßen klar ist, frage ich mich, wie das eigentlich mit einem Fußballergebnis ist.

Wenn es z.B: 3:2 steht. Ist das dann ein Verhältnis?

Ich gehe davon aus das 3/2 sinnlos wäre, weil dort 1.5 herauskommt..
Wie bei dem Gemisch im Labor könnte man nicht mehr zurückverfolgen, wie das eigentliche Ergebnis/Gemisch ist.

Das einzige, was dann übrig bleiben würde, wäre:

3/5 zu 2/5 was aber äquivalent zu 3:2 wäre.

3:2 scheint ein Verhältnis zu sein, analog dem Gemisch im Labor.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich zeigt ein solches Fußballergebnis ein Verhältnis. Freude

Die eine Mannschaft schoss 3, die andere 2 von 5 Toren.

Man kann also sagen, sie schossen 3/5 bzw. 2/5 der Tore. 3:2 heißt hier also 3/5 bzw. 2/5 und nicht:Jemand schoss 1,5 Tore, wie du richtig erkannt hast. Freude
(Die 1,5 kann man höchstens anwenden, wenn man die Torzahl der Unterlegenen 1 setzt. Das Verhältnis wäre dann 1,5:1. Das ist aber - zumindest beim Fußball - ziemlicher Unsinn. Augenzwinkern )

smile
ElaMiNaTo Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Verhältnisse wollen mir gar nicht aus den Kopf gehen Augenzwinkern

Ich hatte gerade die Überlegung, das ja:

3Tore/2Tore=1.5 ist.

Da ist ja aber ja dann überhaupt gar nichts mehr mit Toren im Ergebnis!

Daran sieht man eigentlich sofort die Unsinnigkeit, warum man ein Eregbnis nicht als Bruch schreiben sollte. Denn im Ergebnis sieht man überhaupt nichts mehr von Toren....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Und wenn man statt 3:2 sagt, die eine Mannschaft hat das 1,5-fache der anderen Mannschaft an Toren geschossen, weiß man auch nicht, wie viele Tore das waren.
Da gibt es ja reichlich Möglichkeiten (unendlich möchte ich nicht sagen, in einem Fußballspiel kann man nicht unendlich viele Tore schießen... Augenzwinkern ).

smile
ElaMiNaTo Auf diesen Beitrag antworten »

Was anders gedankliches:

3Tore : 2Tore <=>
3Tore*1/3 : 2Tore*1/3

1 Tor : 0.66 Tore Big Laugh


Hier hat man zumindeste die Tore erhalten. Aber ob das Sinn macht, sei mal so dahingestelt smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Verhältnis 3:2 Tore kannst du

- die Verlierermannschaft 1 setzen ==> Torverhältnis = 1,5 : 1

- die Gewinnermannschaft 1 setzen ==> Torverhältnis = 1 : 0,6666... (1: 2/3)

Sinn macht beides nichtso wirklich, darum werden Fußballergebnisse auch nicht so angegeben. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »