Geometrisches multiplizieren

Neue Frage »

Godzilla Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrisches multiplizieren
Wink Auch wenn ich hier jetzt schon zum 3. mal hier bin, bin ich noch immer nicht gerade sehr intelligent.

Morgen geht die Schule bei uns uin Hessen wieder los und ich habe noch ein paar Fragen .

Ich habe mal etwas im Mathebuch rumgeblättert und bin beim Thema geometrisches multiplizieren und dividieren neugierig geworden.

Da stand dann z.B. a) 3\cdot \sqrt{2}
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ein Produkt x = a*b lässt sich immer geometrisch durch die Proportion

1 : a = b : x

beschreiben.

Alle Größen in ein Strahlensatzgebilde eingezeichnet, das liefert als 4. Proportionale den Wert x.

Gr
mYthos
Godzilla Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte noch keine Strahlensätze. traurig Könntest du mir die bitte einmal erklären



Und ich wüsste auch gerne wie man das in ein koordinatensystem einzeichnet


Gott
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hattest du schon den Höhen- oder Kathetensatz? Damit geht das auch.

Gruß MSS
Godzilla Auf diesen Beitrag antworten »

leider nein ( auch noch nie davon gehört verwirrt )
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten, du siehst doch noch mal im Mathebuch nach und beschreibst die dort angewandte Methode ...

Mit 14 Jahren müsstest du in der 8. Klasse sein und dort gehört dies alles (Pythagoras, Höhen-, Kathetensatz, Ähnlichkeit) durchaus schon zum Kenntnisstand.

mY+
 
 
Godzilla Auf diesen Beitrag antworten »

Im buch ist das leider alles mit einem koordinatensystem erklärt und ich weiß nicht, wie man hier ein koordinatensystem zeichnet und die punkte und die geraden zeichnet
traurig

ich bin in der9. klasse doch unser Mathelehrer der 8. klasse hat mit uns Den satz des Thales, Gleichungen mit x und y beigebracht, zudem noch wahrscheinlichkeitsrechnung

Mehr nicht, denn wir waren so laut und der lehrer war auch nicht der beste
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Koordinatensystem ist ein Hilfsmittel, um die geometrischen Elemente (Punkte, Geraden) einzuzeichnen, also die Anfangsbedingungen in einer Skizze festzulegen. Damit ist noch nicht vollständig geklärt, wie geometrisch zu multiplizieren ist, sondern dazu ist höchstwahrscheinlich eine der o.a. Methoden anzuwenden.

mY+
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn es dich wirklich interessiert, dann musst du wohl selbst zur Tat schreiten und die Stahlen- und Höhensätze selber beibringen. Schau vll erst mal bei Wikipedia und wenns dann hakt stell konkrete Fragen hier.

Auf geht's Big Laugh
Godzilla Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den hinweis. ich schaue dann morgen wieder rein.







Freude





Tanzen


Wink
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zeige dir mal wie das Schema funktioniert: Erklärt ist damit gar nix, aber man kann es anwenden.
Beispiel

Konstruktionsbeschreibung:
1.) Man zeichne ein Koordinatensystem.
2.) Man makiere die Punkte und
3.) Man verbinde die beiden Punkte miteinander.
4.) Man markiert den Punkt
5.) Man zeichne eine Parallele zu der ersten Geraden, die durch den Punkt geht.Wo diese Gerade die x-Achse schneidet, liegt dein Produkt

Noch ein paar Fragen an dich!
Wo kommt der Punkt

her?

Wo kommt der Punkt

her?
Ungefähr verstanden?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vorgangsweise von Apokalypse kann ich nicht nachvollziehen. So wie aus der Aufgabenstellung ersichtlich, sollte das Ergebnis



sein.

EDIT: Ahh ja, es wurde nur das Beispiel 3 * 2 gezeigt.

kann man in dem Dreieck (0;0), (0;1), (1;0) als Hypotenuse abnehmen, und dann damit für so ähnlich weiterarbeiten, wie es Apokalypse vorgemacht hat ...

mY+
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Die Vorgangsweise von Apokalypse kann ich nicht nachvollziehen. So wie aus der Aufgabenstellung ersichtlich, sollte das Ergebnis sein



Ich habe das auch an dem Beispiel vorgemacht, wie aus meinem Beitrag ersichtlich wird.
Das mit den Wurzeln war zu kompliziert zum erklären! smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das hab' ich ganz übersehen!
Also hast du einfach den Strahlensatz angewandt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »