Wörtliche Zitate korrekt machen und Quelle nennen

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Wörtliche Zitate korrekt machen und Quelle nennen
Hallo,

es ist vielleicht eher eine Frage der Konvention als latex. Aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen
Ich habe wörtliche Zitate mit

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
%Dokumentstil
\documentclass[ngerman,a4paper,parskip=half]{scrbook}
\usepackage{scrhack} 

%Seitenlayout
\usepackage{geometry}
%\geometry{a4paper,left=30mm,right=20mm, top=25mm, bottom=25mm} 

%Schrifteigenschaften
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel} %Silbentrennung und deutsche (ngerman oben) Bezeichnungen
\usepackage{lmodern}% <-- Schrift ändern
%\recalctypearea% siehe KOMA-Script-Anleitung

%URL in Text einbinden
\usepackage{url}

\begin{document}
Auf der Webseite \url{www.meinweb.de} findet man folgende Erläuterung
\begin{quotation}
Wieso Weshalb Warum
\end{quotation}
nun geht es weiter im Text.
\end{document}



eingebunden. latex rückt den Text dann ein und setzt ihn ab Die Fragen sind nun:
  • muss der Text dann in "das zitat in Anführungszeichen"

  • Wie ist die Quelle des Zitates korrekt zu nennen?

  • reicht es sie vor das Zitat zu stellen? Und oder muss diese Seite auch in das Quellenverzeichnis?

  • Das sind in 99% der Fälle Unterwebseiten von einer Webseite, die ich als Quelle angegeben habe. Die URL möchte ich aufführen, da der Text eine Anleitung ist und der Leser ohne Blättern die Adresse Lesen können soll um so die Seite aufzurufen.


Dankeschön.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »