Kern

Neue Frage »

Matrix990 Auf diesen Beitrag antworten »
Kern
Meine Frage:
Ich soll für V=Kern(F) ,wobei F(x)= x1+3x2 eine Basis angeben.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich 3 linear unabhängige Vektoren finden muss, die die Bedingung von V erfüllen.
Mein Problem ist, dass mich das mit dem Kern verwirrt.
Muss ich jetzt erst den Kern ausrechnen und lautet dieser:



Aber wie find ich dann linear unabhängige Vektoren?
mhh...
danke schon mal
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern
Zitat:
Original von Matrix990
Ich weiß, dass ich 3 linear unabhängige Vektoren finden muss, die die Bedingung von V erfüllen.

Wie kommst du auf die Zahl 3? verwirrt

Zitat:
Original von Matrix990


Wieso sollte c aus R² sein? Und wenn ich mal F((1c, -3c)) bilde, erhalte ich F((1c, -3c)) = c - 3*3c = -8c . Das ist aber nur Null, wenn c zufälligerweise mal Null sein sollte.

Welche Bedingung muß denn ein Vektor x aus dem Kern(F) erfüllen?
Matrix990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine c element R und ich brauche nur 2 linear unabhängige Vektoren finden.

So, ja wenn ich den Kern von F bestimmen muss, muss ich doch F(x)=0 setzen, oder?
Dann komm ich aber auf die 2 Zahlen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matrix990
ich brauche nur 2 linear unabhängige Vektoren finden.

Auch hier die Frage, wie du auf die Zahl 2 kommst.

Zitat:
Original von Matrix990
So, ja wenn ich den Kern von F bestimmen muss, muss ich doch F(x)=0 setzen, oder?

Ja.

Zitat:
Original von Matrix990
Dann komm ich aber auf die 2 Zahlen.

Auf welche 2 Zahlen?
Matrix990 Auf diesen Beitrag antworten »

Na weil ich doch im R² bin.
Also F(x)=x1+3x2 ,x element R²

Hab ich zumindest gedacht verwirrt

Wie ist es denn sonst?

Wenn ich F(x)= 0 setze, komm ich auf:

x1+3x2=0

x1=-3x2

deswegen hab ich für x1=1 und achja dann muss x2=-1/3 sein, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matrix990
Na weil ich doch im R² bin.

Da du im R² bist, bekommst du keine Zahlen, sondern Vektoren als Lösung. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Matrix990
achja dann muss x2=-1/3 sein, oder?

Genau.
 
 
Matrix990 Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann hab ich ja jetzt den kern bestimmt.
aber wie finde ich zu diesem 2 linear unabhängige vektoren, also eine Basis?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matrix990
gut, dann hab ich ja jetzt den kern bestimmt.

Und wie sieht dieser nun aus?

Warum willst du zwei linear unabhängige Vektoren haben?
Matrix990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ker(F)=

Na ich möchte jetzt von diesem Vektorraum eine Basis bestimmen.
Dazu braucht man doch 2 linear unabhängige Vektoren im R².
Matrix990 Auf diesen Beitrag antworten »

1/3c soll so aussehen: (1/3)*c
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du könnest den Kern auch so schreiben:



Und damit wird auch klar, was eine Basis des Kerns sein könnte. Tipp: die Basis besteht nur aus einem Vektor. Warum du dafür unbedingt 2 linear unabhängige Vektoren haben möchtest, bleibt dein Geheimnis.
Matrix990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann ist (1,-1/3) eine Basis des Kerns.

In meinen Aufzeichnungen und in Büchern steht, dass ich eine Basis linear unabhängig sein muss und ein Erzeugendensystem bilden muss.

Kannst du mir nur noch kurz erklären, warum genau ich nur 1 Vektor als Basis haben muss?
Ich meine ein einziger Vektor kann doch nicht linear unabhängig sein....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Irrtum. Natürlich ist eine Familie von Vektoren, die nur aus einem Vektor besteht, linear unabhängig.

Offensichtlich ist jedes Vielfache des Vektors ein Element des Kerns. Also bildet dieser Vektor ein Erzeugendensystem und ist davon obendrein eine Basis.
Matrix990 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann vielen dank.

nur noch was ganz kleines.
Wenn ich jetzt das Vielfache w=(2,-2/3) von v=(1,-1/3) habe
dann kann ich doch
w=2*v schreiben und
das zeigt doch, dass w und c linear abhängig und nicht unabhängig sind, oder nicht?

weil in dem letzten eintrag stand, dass die familie von vektoren unabhängig ist.
Matrix990 Auf diesen Beitrag antworten »

,dass w und v linear abhängig sind. und nicht w und c
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal gaaanz langsam. Ich betrachte eine Familie von Vektoren, die nur aus einem Vektor besteht, nämlich .
Diese Familie ist linear unabhängig, da sie nur aus einem Vektor besteht, der nicht der Nullvektor ist. Wenn ich nun das Erzeugendensystem aus dieser Familie von Vektoren betrachte, dann ist dieses Erzeugendensystem identisch mit dem Kern. Also ist die oben genannte Familie eine Basis des Kerns.

Wenn du eine Linearkombination aus einer Familie von Basisvektoren betrachtest (also auch ein Vielfaches eines Basisvektors, was du da mit dem Vektor w machst), dann ist diese Linearkombination logischerweise linear abhängig von den Basisvektoren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »