Permutation, Kombination und Variation

Neue Frage »

Paul Ha Auf diesen Beitrag antworten »
Permutation, Kombination und Variation
Hallo,

ich hab da einmal eine Frage zur Thema Permutation, Kombination und Variation. Wann wendet man welches richtig an? Ich weiß nur, dass wenn man z.B. eine Zahl doppelt vorkommt, dass man jeweils die mit Wiederholung wählen muss, weil es schließlich eine Multimenge ist.

Doch wenn ich jetzt eine Münze werfe, was soll ich dann hernehmen - Permutation, Kombination oder Variation? verwirrt Sollte man die Variation wählen? Und vor allem warum? Wenn ja, wann verwende ich dann die Permutation oder die Kombination?

Danke!
MfG
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Das klingt alles sehr verwirrt.
Ich schlage dir vor: Vergiss erstmal die ganzen Begriffe. Mich ärgert es, dass viele Lehrer wie Dozenten wenig bewanderte Stochastiker immer gleich mit diesen Begriffen knüppeln.

Skizziere dir Baumdiagramme, wenn du nicht weiter weißt.

Es gibt keine Antwort auf deine Frage, was man davon nehmen muss, wenn es um einen Münzwurf geht.
Es kommt ganz drauf an, wie die Frage zum Münzwurf lautet.

An deiner Stelle würde ich mir Modelle merken, in die du dann dein aktuelles Problem einordnen kannst. Das verhindert Verwirrung. Die Namen sind doch total egal.

Du musst feststellen:
Interessiert mich die Reihenfolge?
Wird "zurückgelegt"? (bei einem Münzwurf eher nicht, bei jedem Wurf ist beiden möglich)
Mische ich eine bereits feststehende Menge durch?


Wiki ist garnicht sooo schlecht für das Thema Kombinatorik.
Paul Ha Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Zellerli,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Meine Frage mit der Münze war schlecht von mir dargestellt worden Hammer

Das Beispiel war: Jemand wirft 2n-mal eine Münze. Wieviel verschiedene Spielverläufe gibt es, wenn gleich oft Kopf wie Zahl auftreten soll?

Ich habe sogar die Lösung in einer meiner früheren Mitschriften gefunden, nämlich: Man muss die Permutation (mit Wiederholung) wählen. Man muss Permu mit W wählen, weil da wenn Kopf und Zahl gleich oft auftreten können, wäre es eine Multimenge. Daher mit Wiederholung...

Aber was ich nicht verstehe, warum wählt man die Permu und nicht die Kombination bzw. Variation. verwirrt

Danke.
MfG
Paul Ha Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab gegoogelt und folgendes festgestellt. Wenn man etwas anordnen muss, dann wählt man die Permutation. Und wenn man etwas auswählen muss, dann wählt man die Kombination (ohne Beachtung der Reihenfolge) bzw. die Variation (mit Beachtung der Reihenfolge). Freude

MfG
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paul Ha
Ich hab gegoogelt und folgendes festgestellt. Wenn man etwas anordnen muss, dann wählt man die Permutation. Und wenn man etwas auswählen muss, dann wählt man die Kombination (ohne Beachtung der Reihenfolge) bzw. die Variation (mit Beachtung der Reihenfolge). Freude


Jein, würde ich mal sagen, denn da gibt es kräftige Überschneidungen... Wenn dir das wirklich hilft, dann kannst du das als sehr groben Anhalt mal so nehmen...

Ansonsten: Kombinationen (mit oder ohne Wiederholung) sind gewisse Permutationen mit Wiederholung... Permutationen (ohne Wiederholung) lassen sich als Spezialfall einer Variation (ebenfalls ohne Wiederholung) auffassen usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »