arithmetischen Mittelwert

Neue Frage »

excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »
arithmetischen Mittelwert
Hallo, ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen:

Für eine Datenreihe positiver reeller Zahlen x1, x2, ... , xn lassen sich verschiedene Mittelwerte definieren:

(harmonisches Mittel) HM:= ...

(geometrisches Mittel) GM:= ...

(arithmetisches Mittel) AM:= ...

(quadratisches Mittel) QM:= ...


Zeigen Sie die Gültigkeit der folgenden Beziehung für den arithmetischen Mittelwert:

Summe von 1 bis n (xi - x mit oberstrich)=0

Ich verstehe nicht was ich dabei überhaupt machen soll und dadurch natürlich auch nicht wie!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arithmetischen Mittelwert
Zitat:
Original von excel-niete10
Zeigen Sie die Gültigkeit der folgenden Beziehung für den arithmetischen Mittelwert:

Summe von 1 bis n (xi - x mit oberstrich)=0

Ich verstehe nicht was ich dabei überhaupt machen soll und dadurch natürlich auch nicht wie!


excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich bin jetzt bis hier:

(1- 1/n) Summe xi

und wie soll da jetzt 0 rauskommen? verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von excel-niete10
ok, ich bin jetzt bis hier:

(1- 1/n) Summe xi

und wie soll da jetzt 0 rauskommen? verwirrt

Hm, ganz offensichtlich hat du ein Riesenproblem mit der Berechnung von



Könntest mal versuchen, diese Summe speziell für auszurechnen?
excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »

ja also dieses summe x mit oberstrich ist ja das gleiche wie 1/n mal Summe xi oder nicht?

1/n (x1+x2+x3) oder wie soll das dann aussehen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von excel-niete10
ja also dieses summe x mit oberstrich ist ja das gleiche wie 1/n mal Summe xi oder nicht?

1/n (x1+x2+x3) oder wie soll das dann aussehen?


Wie du auf 1/n (x1+x2+x3) kommst versteh ich überhaupt nicht... Wieso kommst du überhaupt auf 3 Werte? Ich habe doch über n gar nichts ausgesagt, sondern nur gesagt, dass sein soll, d.h., das Mittel beträgt in meinem Beispiel 3, aber die Anzahl der Messwerte ist nicht bekannt...

Also nochmals (und diesmal setze ich sogar für dich ein, damit nicht wieder so eine unsinnige Antwort kommt!): Was ist der Wert der folgenden Summe?



Falls du ein Problem mit der Berechnung dieser Summe haben solltest, kannst du wenigstens die Summanden aufzählen? Also was ist der erste Summand, was der zweite, usw. ?
 
 
excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »

= 3+3+3+3+3...+3 (n-mal)
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von excel-niete10
= 3+3+3+3+3...+3 (n-mal)

Ja, das stimmt, aber hättest nicht noch einen Schritt weitergehen und diese Summe auch noch ausrechnen können?... verwirrt Warum muss man dir wirklich alles aus der Nase ziehen? unglücklich

Wenn du das auch noch geschafft hast, musst du dann nur noch dasselbe mit der Summe



machen und in das, was dabei herauskommt, die Formel für einsetzen...Fertig!

Im Nachhinein wirst du dann sehen, dass es wirklich die Berechnung der obigen Summe war, wo du gesteckt bist...
excel-niete10 Auf diesen Beitrag antworten »

es tut mir echt leid, aber ich steh total auf der leitung! ich hoffe ich habs jetzt kappiert.

Ich kann ja die Summe auseinander ziehen und dann mach ich das x mit oberstrich mal n und das nx¯ ersetzen mit der Summe xi und dann ists ja xi-xi=0
natürlich immer mit Summenzeichen (weiß leider nicht wie man das hier eingibt)



ich hatte überhaupt nicht verstanden wie ich das mit dem x¯ ersetzen soll!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von excel-niete10
es tut mir echt leid, aber ich steh total auf der leitung! ich hoffe ich habs jetzt kappiert.

Ja, sieht so aus... Freude

Ich denke aber, es wäre an der Zeit, wenn du dir ein paar LaTeX-Kenntnisse zulegen würdest, falls du irgendwas studierst, was mit Mathematik zu tun hat, und mal eine wissenschaftliche Arbeit gespickt mit Formeln schreiben musst, ist das keinesfalls umsonst...

Hier als kleiner Grundstock die Lösung in LaTeX (du siehst den Code mit Mouseover oder noch bequemer mit der Zitierfunktion!)

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »