Konstruktion Dreieck mit 2 Seitenhalbierenden und einer Höhe

Neue Frage »

westfalian Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion Dreieck mit 2 Seitenhalbierenden und einer Höhe
Meine Frage:
Konstruiere das Dreieck mit folgenden Angaben:

s von c(Seitenhalbierende von c) = 6,3 cm
Höhe von a = 4,5 cm
s von b(Seitenhalbierende von b) = 3,9 cm
Tipp: Zeichne in deine Planfigur die Mittelparallele zu CB ein.

Meine Ideen:
Ich habe die Seite a als Gerade gezeichnet und dann die Höhe eingezeichnet. Mithilfe der Höhe habe ich die Mittelparallele zu der Geraden a eingezeichnet. Wie kann ich weitermachen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sei der Schwerpunkt des Dreiecks , sowie der Lotfußpunkt von auf .

Aus den gegebenen Längen kann man dann leicht die Längen folgern und damit das Dreieck konstruieren, sollte dann auch kein Problem mehr sein.
Basti773 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich versuche gerade die exakt gleiche Aufgabe zu lösen. Leider komme ich mit der gegeben Antwort nicht weiter. Wäre jemand so nett und würde mir das noch etwas genauer erklären (Wie finde ich den Schwerpunkt S?).
Vielen herzlichen Dank.

Grüße Basti
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schwerpunkt teilt die Seitenhalbierenden im Verhältnis 2:1, daher ist sowie . Aus der analogen Beziehung für die verbleibende dritte Seitenhalbierende folgt mittelbar per Strahlensatz, dass die genannte Lotstrecke ist.
Basti773 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin leider noch nicht in der Lage dieses Dreieck zu konstruieren (das liegt aber sicher nicht an der Erklärung).
Liegt der Schwerpunkt S auf der Strecke ha (das funktioniert bei zeichnen nicht).

Ich will nicht bestreiten, dass ich mich bei dieser Aufgabe blöd anstelle aber ich finde sie etwas schwer für die 8te Klasse, liege ich damit falsch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Basti773
Liegt der Schwerpunkt S auf der Strecke ha

Nein.

Da T der Lotfußpunkt ist, sind die beiden Dreiecke BST und CST jeweils rechtwinklig, mit rechtem Winkel bei T. Außerdem kennst du von beiden rechtwinkligen Dreiecken jeweils die Länge der Hypotenuse (BS bzw. CS) sowie die eine Kathete ST. Jetzt solltest du aber langsam die Hilfskonstruktion BCS bewältigen können - zumindest ist für mich heute hier Schluß. Gute N8. Wink
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft ein Bilderl zum Tipp Augenzwinkern

in der Variante von AD bzw. HAL 9000 ersetzt man halt 1/2 durch 1/3 Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »