Umlaute schreiben - Babel in TeXnicCenter einbinden

Neue Frage »

zac Auf diesen Beitrag antworten »
Umlaute schreiben - Babel in TeXnicCenter einbinden
Hallo,

Ich benutze TeXnicCenter um meine Dokumente zu verfassen. Leider werden die Umlaute nie dargestellt.
Ich habe mal im Internet gesucht und herausgefunden, dass man Babel einbinden soll.
Ich habe nun Babel heruntergeladen weiß aber nicht, wie ich das in TeXnicCenter einbinde. Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umlaute schreiben - Babel in TeXnicCenter einbinden
so sollte das einbinden von babel funktionieren:

code:
1:
\usepackage[ngerman]{babel}
zac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umlaute schreiben - Babel in TeXnicCenter einbinden
das habe ich auch überall im internet gelesesen, aber ich muss TexnicCenter doch sagen, wo die babel datei hinterlegt ist, oder nicht?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das muss deine LaTeX-Umgebung (z.B. Miktex oder texlive) wissen. Texniccenter ist nur ein Editor.

Außerdem ist babel nicht für Umlaute sondern für Silbentrennung und deutsche Übersetzungen (ist also durchaus zu empfehlen). Du brauchst noch das inputenc-Paket. Diesem gibst du als Option den Zeichensatz mit, mit dem du schreibst (utf8, latin1, usw.)

Nimm folgendes Beispiel und schaue, ob die Umlaute angezeigt werden
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{babel}
\begin{document}
aäöü
\end{document}


Miktex und texlive bringen übrigens eine eigene Paketverwaltung mit, so dass du neue Pakete im Regelfall nicht "irgendwo" runterladen musst. Schau dir mal Punkt 6 unter http://www.matheboard.de/thread.php?thre...045#post1049581 an
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Umlaute in LaTeX
Hallo zac,

noch ein Tip dazu: bei Wörtern mit Umlauten kann es Probleme bei der Silbentrennung geben. Abhilfe schafft das fontenc-Paket:
code:
1:
\usepackage[T1]{fontenc}

Wenn Du Standardschriften verwendest, sollte das Paket cm-super installiert sein, siehe die Paketverwaltung, das enthält die Standardschriften in dieser T1 Codierung. Eine sehr gute Alternative hierzu ist, zusammen mit obiger Codezeile Latin Modern zu verwenden:
code:
1:
\usepackage{lmodern}


Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »