Probleme mit Brüche in LyX

Neue Frage »

mheinri Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Brüche in LyX
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Bin kurz davor meine Diplomarbeit mit Word zu schreiben.

Folgendes Problem:
Ich möchte gerne einen Bruch in Lyx einfügen, alles kein Problem geht ja über die Mathefunktion. Jetzt möchte ich aber einen Bruch machen, bei dem im Zähler mehrere Wörter stehen und im Nenner auch, aber zusätzlich noch ein "Pluszeichen". An diesem + - Zeichen scheitert es dann auch. Sobald ich meine Lyx Datei in ein PDF umwandeln möchte kommt folgender Fehler.
" Font\csname\endcsname=psyr at 12.0pt not loadable: Metric(TFM) file not fou"

In der Beschreibung steht:
"I wasn't able to read the size data for this font, so i will ignore the font specifikation. [Wizards can fix TFM files using TFtoPL/PLtoPF.] You might try inserting a different font spec; e.g., type 'I\font<same font id>=<substitute font name>'

Ich habe es auch schon über einen Tex-Befehl versucht, funktioniert aber nicht.

Scheitert es bei mir an irgendwelchen Packages. Habe mir lyx von lyx.org runtergeladen.

Bitte helft mir weiter!!!!

Danke Markus

Meine Ideen:
Eigene Ideen hab ich leider keine, auch ist es nicht möglich den Bruch anders zu schreiben.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie das in Lyx funktioniert weiß ich nicht
geht aber ohne Probleme
code:
1:
\frac{xy+zr}{jkhs+hsdlf}
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß leider auch nicht, wie es in Lyx funktioniert (ich würde für zukünftige Dokumente einen Texteditor empfehlen und im Quelltext arbeiten).

Aber zu Kiste möchte ich ergänzen. Wenn "echte" Worte im Bruch auftauchen sollte das Schriftbild gewechselt werden


code:
1:
\frac{\text{Zaehler}}{\text{Nenner}}

Zum Vergleich


code:
1:
\frac{Zaehler}{Nenner}
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs grade bei mir versucht:
Einfach Mathefunktion nehmen "Bruch Standard" wählen,
dann deine Werte eingeben (kein Leerzeichen, einfach + oder - und
er macht die "Lücke" automatisch).

Sollte es nicht gehen
-> MikTex komplett runterladen (und nicht immer die benötigten Packete runterladen
lassen Augenzwinkern )


(Ich geh mal davon aus, dass du MikTex hast?)
mheinri Auf diesen Beitrag antworten »
MikTex
Danke für die Tipps (beide).

Lade gerade 1669 Packages mit MikTex runter. Hoffe mal das es dann funktioniert. Muss ich dann noch irgendetwas bei den Einstellungen in Lyx ändern (d.h. beim Latex-Vorspan)?

Sobald der download abgeschlossen ist, werde ich euch weiter berichten.

PS: Gibt es einen Tipp von wo aus mann die Packages am besten lädt?

MFG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Auf deren Seite selber?! Aber das machst du doch gerade? Augenzwinkern

http://miktex.org/2.8/setup


Hmm, was für ein Latex-Vorspan?
Eigentlich kannst du direkt beginnen^^ (mit Lyx mein ich)

Naja meld dich, wenn du nicht mehr weiterkommst!
(ich werd aber eine Weile off sein, bevor ich ins Bett gehe melde ich mich aber
auf jeden Fall nochmals!)
 
 
mheinri Auf diesen Beitrag antworten »
....
Guten Morgen,

habe jetzt fast alle Packages runtergeladen, jetzt funktionieren zumindest schon einmal die Brüche. Ein Pluszeichen ist jetzt auch möglich.

Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch. Wie kann man Leerzeichen reinschreiben?

Es sollte ungefähr so aussehen:

Im Zähler: Wert des letzten negativen Jahres
Im Nenner: Wert des letzten negativen Jahres + Wert des ersten positiven Jahres

Beste Grüße
mheinri Auf diesen Beitrag antworten »
Danke für eure Hilfe
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Jetzt funktioniert alles so wie es will. Auch Leerzeichen gehen (mit Strg+Alt+Leertaste).

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende. Wink

Beste Grüße
Markus


PS: Dem FC Bayern am Samstag die Daumen drücken.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Trick mit der Leertaste war mir nicht bekannt
(Nun..ich hatte lyx bisher nur einmal in den Händen xDDD)
Aber gut zu wissen! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »