Trapezregel vs. summierte Trapezregel

Neue Frage »

EverDare Auf diesen Beitrag antworten »
Trapezregel vs. summierte Trapezregel
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand kurz bei einem Verständnisproblem helfen.

Wir haben in der Vorlesung u.a. die Trapezregel aufgeschrieben und im nächsten Kapitel die summierte Trapezregel.
Trapezregel:
summierte Trapezregel:

In einer Übungsaufgabe ist jetzt Folgendes gefordert:
"Berechnen Sie Näherungswerte nach der Trapezregel für n=1, 2, 10 Teilintervalle zu folgenden Integralen: ...".

Meine Frage ist jetzt... woher weiß ich, dass ich hier die summierte Trapezregel nehmen muss (das stimmt lt. Lösung) oder anders gefragt, warum ist es falsch, hier die "normale" Trapezregel anzuwenden, so wie ich es gemacht habe? verwirrt

Wäre super, wenn mir da jemand kurz was zu erklären könnte.

Vielen Dank und lg, EverDare
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapezregel vs. summierte Trapezregel
...nach der Trapezregel für n=1... - dies bedeutet du muss "normale" Trapezregel nehmen
...nach der Trapezregel für n=2, 10... - dies bedeutet du muss summierte Trapezregel nehmen
 
 
EverDare Auf diesen Beitrag antworten »

Hi & danke für die schnelle Antwort!

Und warum ist das so?
Heißt das, immer, wenn ich mein Intervall in Teilintervalle zerlege, muss ich die summierte Formel benutzen?

LG & danke nochmal
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

d.h., du muss die formel vervenden, die in der aufgabe verlangt wird
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »