Gram Schmidt // Legendre

Neue Frage »

Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »
Gram Schmidt // Legendre
Hey,

Die Aufgabe lautet:
(a) Bestimmen sie mit dem Gram-Schmidtschen Orthogonalisierungsverfahren eine Orthonomalbasis des Unterraumes, der von den Funktionen p0,p1,p2,p3 mit pk(x):= x^k aufgespannt wird. Die so erhaltenen Polynome heißen (bis auf Normierung) Legendre Polynome.
Laut Lösung im Internet ist mit u2= x² - 4/3 falsch. Es müsste x²- 1/3 sein.Ich gehe davon aus, das mein v1 falsch ausgerechnet ist. Wobei ich keinen Fehler sehe. V1=(x) / wurzel(x²) und das ist meiner Meinung nach 1.

Was mach ich falsch?
Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje hat hier niemand eine Idee :-( oder liegt es daran das ich es nicht in Latex geschrieben habe?
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
V1=(x) / wurzel(x²) und das ist meiner Meinung nach 1.

Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal danke für die hilfe!

den gedanken hatte ich auch schon. mein problem ist aber, dass dann mein v0 = 1 zwar weiterhin stimmt, aber bei v1 komme ich immer noch nicht auf das richtige ergebnis. ich erhalte, wenn ich mit dem vorgegebenem skalarprodukt normiere am ende v1 = / 2 *x
wo liegt mein fehler? ich bin davon ausgegangen, dass v1= x sein sollte.
Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »

sorry! ich hab gerade noch mal nachgerechnet:
mein ergebnis für v1 ist jetzt v1 = 3/2 * x

vergesst den eintrag vorher. konnte leider nicht mehr editieren...
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ysmulc
den gedanken hatte ich auch schon. mein problem ist aber, dass dann mein v0 = 1 zwar weiterhin stimmt


Wer sagt das?


dein neu berechnetes ist auch schon wieder falsch.

kA was deine Quelle ist, aber wie wärs, wenn du dich jetzt einmal mehr auf deine Rechnungen und weniger auf irgendwelche dubiosen Internetquellen konzentrierst?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »