Latex- beamer

Neue Frage »

BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »
Latex- beamer
Hi, habe ein paar grundlegende Fragen zu Latex- Beamer. (Vielleicht kommen nachhher noch welche dazu)

1. Wie kann ich auf einer Folie eine Beweis- Umgebung beginnen, und erst auf der nächsten, oder übernächsten Folie beenden? Weil bei mir kommt immer automatisch das Beweiskästchen ans Ende der Folie.2.

2. Wie kann ich in eine Zeile 2 Formeln getrennt durch einen Text schreiben, ohne dass der Text an den Formeln klebt wie etwa:

$$ a_n = n und b_n = n^2$$

Danke, falls was unklar ist oder ihr mehr Infos benötigt bitte fragen

mfG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mache für 1. doch bitte ein voll kompilierfähiges Minimalbeispiel. Dann kann man damit ein bißchen rumspielen bzw. sehen, was du genau gemacht hast.

Zu 2.
Verwende \text{...} aus dem Paket amsmath. Das ist generell für Text in Matheumgebungen geeignet. Hintergrund ist, dass die Buchstaben in Matheumgebungen als Variablen interpretiert werden. Aufeinanderfolgende Buchstaben werden dann wie ein Produkt (ohne Malzeichen) angezeigt. Deshalb sieht es so aneinandergeklebt aus.

Außerdem solltest du $$....$$ nicht nutzen. Für Alternativen schau dir l2tabu.pdf (Abschnitt 1.6) an.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align*}
a_n = n \text{ und } b_n = n^2
\end{align*}
\end{document}
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp zu 2.) !

So, hier nun ein Minimalbeispiel zu 1.)

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
\documentclass{beamer}
  \usepackage[utf8x]{inputenc}
 \usepackage{default} 
 \begin{document} 
 \begin{frame}
  \begin{Beweis}  
 \begin{align*} 
  1=1 \\  
 \Leftrightarrow 1=1 \\
 \Leftrightarrow 1=1 \\ 
\Leftrightarrow 1=1 \\
 \Leftrightarrow 1=1 \\
 \Leftrightarrow 1=1 \\ 
\end{align*} 
 \end{Beweis}
 \end{frame}
  \begin{frame} 
\begin{align*}
 \Leftrightarrow 1=1 \\
 \Leftrightarrow 1=1 \\
 \Leftrightarrow 1=1 \\
 \Leftrightarrow 1=1 \\ 
\Leftrightarrow 1=1 \\ 
\Leftrightarrow 1=1 \\ 
 \end{align*} 
\end{frame}  
\end{document}


Es geht um Das weiße Beweiskästchen. Wie schaffe ich es, dass es am Ende der zweiten Folie steht? Wenn ich die Beweis- Umgebung über mehrere Folien laufen lasse krieg ich viele Fehler... .

mfG
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchs mal wie unten. Entscheidend ist die Option allowframebreaks beim frame. Mit \framebreak erzwingst du einen Umbruch an einer gewünschten Stelle. Da sich die Beweisumgebung nicht ohne weiteres aufteilen lies, habe ich zwei draus gemacht und beim ersten das qed-Zeichen temporär umdefiniert (= kein Zeichen). Beachte, dass ich \begin{proof} statt \begin{Beweis} verwendet habe. Dies ermöglicht, als Option in eckigen Klammern den Titel frei zu definieren, im unteren Fall also "Fortsetzung des Beweises". Damit standardmäßig nicht immer Proof geschrieben wird und man nicht immer [Beweis] angeben muss, habe ich \usepackage[ngerman]{babel} hinzugefügt.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
\documentclass{beamer}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
 \usepackage{default} 
 \begin{document} 
 \begin{frame}[allowframebreaks]
  \begin{proof}  
 \begin{align*} 
  1=1 \  
 \Leftrightarrow 1=1 \
 \Leftrightarrow 1=1 \ 
\Leftrightarrow 1=1 \
 \Leftrightarrow 1=1 \
 \Leftrightarrow 1=1 \ 
\end{align*}
\renewcommand{\qedsymbol}{}
\end{proof}
\framebreak
\begin{proof}[Fortsetzung des Beweises]
\begin{align*}
 \Leftrightarrow 1=1 \
 \Leftrightarrow 1=1 \
 \Leftrightarrow 1=1 \
 \Leftrightarrow 1=1 \ 
\Leftrightarrow 1=1 \ 
\Leftrightarrow 1=1 \ 
 \end{align*}
 \end{proof}
\end{frame}
\end{document}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »