Wie kann ich meine mathematische Schreibweise verbessern?

Neue Frage »

maddio15 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann ich meine mathematische Schreibweise verbessern?
Meine Frage:
Hallo,
Ich schreibe demnächst eine Vergleichsklausur, vor der ich eigentlich keine Angst habe, da Mathe mit Abstand mein bestes Fach ist. Allerdings bin ich etwas unzufrieden, mit meiner "mathematischen Grammatik", die mich schonmal ein paar Punkte kostet. So ist es in den letzten paar Klausuren passiert, dass ich - hätte ich alles mathematisch korrekt aufgeschrieben - die volle Punktzahl bekommen hätte. Jedoch wurden mir dann einige Pünktchen abgezogen, was zwar noch für eine eins ausgereicht hat, mich aber trotzdem verärgerte. Was passiert zum Beispiel, wenn ich mich verrechne und dann diese unnötigen Fehler den Unterschied zwischen einer sehr guten Note oder etwas schlechterem ausmachen. Daher möchte ich mich in der Hinsicht etwas verbessern. Nur: Wie mache ich das? Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar...

Meine Ideen:
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kann ich meine mathematische Schreibweise verbessern?
Wenn Lehrer so Fehler finden werden sie sie doch markieren, und entweder du weißt wie dus besser machen kannst oder frag hier konkret nach wie du etwas formal sauber aufschreiben kannst.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kann ich meine mathematische Schreibweise verbessern?
Zitat:
Original von maddio15
So ist es in den letzten paar Klausuren passiert, dass ich - hätte ich alles mathematisch korrekt aufgeschrieben - die volle Punktzahl bekommen hätte. Jedoch wurden mir dann einige Pünktchen abgezogen, was zwar noch für eine eins ausgereicht hat, mich aber trotzdem verärgerte. Was passiert zum Beispiel, wenn ich mich verrechne und dann diese unnötigen Fehler den Unterschied zwischen einer sehr guten Note oder etwas schlechterem ausmachen.


Das ist wieder mal ein typisches Schulproblem. Anstatt, daß bewertet wird, ob jemand Mathematik verstanden hat, wird kleinkariert auf dem "richtigen" Rechenweg bestanden, ich kann mir das schon vorstellen, da wird dann bei jeder klitzekleinen Abweichung von der Norm, die mathematisch aber völlig belanglos ist, Terror veranstaltet.

So, das erst mal zum abreagieren :-). Was kann man daran ändern? Hmm. Also wenn du dich verrechnet hast, dann musst du natürlich damit leben, daß du Punktabzug bekommst. Das kommt immer mal wieder vor, daß man ein Vorzeichen übersieht, einen Zahlendreher hat, oder eine Kommastelle verrutscht. Im Idealfall wird das aber bei der weiteren Rechnung als Folgefehler gewertet, wenn alles andere gestimmt hätte. Also sollte man darauf achten, daß man nicht alle Punkte abgezogen bekommt, so als ob alles falsch gewesen wäre. Andererseits kann man aber nicht erwarten, volle Punktkzahl zu bekommen, dann muß man sich im Zweifel besser konzentrieren und das nächste mal aufpassen, bzw. das Ergebnis nochmal kontrollieren.

Ansonsten kann man natürlich bei einem kleinlichen Lehrer alles genau so schreiben, wie er das in seinem Unterricht verlangt hat. Im Zweifel eben auch ausführlicher und mit mehr Rechenschritten, als man selbst für nötig hält. Im Zweifel muß man den Lehrer auch fragen, wie genau er es formuliert haben will. Viele geben z.B. keine volle Puntkzahl, wenn das Ergebnis einfach nur dasteht, ohne daß man einen Satz dazu geschrieben hat (so "Das Volumen der Pyramide beträgt x Volumeneinheiten" statt "V = x"). Andere Fehler entstehen, wenn man die Aufgabenstellung nicht genau liest und befolgt. Oft steht nämlich dabei, wenn man besonders ausführlich rechnen soll, bzw. Schritte überspringen kann. Ansonsten hilft es manchmal auch sich einen Mitschüler mit voller Punktzahl zu suchen, und die Aufgabe dann mit seiner zu vergleichen. Meistens erkennt man dann schon, weshalb man doch nicht alle Punkte bekommen hat, obwohl man der Meinung war, alles so wie gewollt geschrieben zu haben. Wenn der Lehrer unfähig ist und z.B. nicht sagt, was er will, oder seine Meinung vor und nach der Arbeit ändert (manche Lehrer tun dies, um den Notenschnitt an ihren "Erwartungswert" anzupassen...zuviele gute und zuviele schlechte Schüler darf es nämlich nicht geben), dann hilft im schlimmsten Fall auch der Gang zu einem anderen Mathelehrer, um den zu seiner Meinung zu befragen. Oder man hat nen Matheprof in seinem Bekanntenkreis.

So...hoffe, dir damit geholfen zu haben...

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »