Stichprobe auswählen -- Diplomarbeit

Neue Frage »

cfm75 Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobe auswählen -- Diplomarbeit
Hallo liebe Mathe-Community,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass ihr mich unterstützt, da ich von Statistik momentan noch keine Ahnung habe.... Derzeit schreibe ich eine Diplomarbeit über Tontechnik und ich möchte im Rahmen der Arbeit eine Statistik darstellen.

Hier mein "Problem":
Im Rahmen der Arbeit möchte ich die Veränderung eines konkreten musikalisch-tontechnischen Merkmals über eine gegebene Zeitspanne nachweisen.
Dazu habe ich mir überlegt, aus den Top-100 Jahrescharts der zurück liegenden 20 Jahre jeweils eine Stichprobe zu ziehen, um das Merkmal an diesen Stichproben zu untersuchen und das Ergebnis hinterher zu verallgemeinern.
Wenn also meine Datenmenge (=N?) die Jahrescharts (Top100) eines Jahres sind, wie viele Titel muss ich untersuchen, um einen sinnvollen Umfang der Stichprobe zu erhalten?
Im Endeffekt möchte ich zu der Aussage kommen, dass jedem Jahr ein Merkmalswert (arithmetisches Mittel der Stichprobe???) zugeordnet werden kann, um dann die Entwicklung des Merkmals über den Betrachtungszeitraum graphisch darzustellen und zu bewerten.

Falls Ihr weitere Infos braucht, um mich zu unterstützen:
Gerne jederzeit! Bin für jeden Hinweis dankbar.

Im Endeffekt suche ich eine Art Bedienungsanleitung, an der ich mich durchhangeln kann. Begriffe wie "Konfidenzintervall" und "Standardabweichung" verwirren mich momentan noch sehr. Brauche ich das? Wie soll ich vorgehen?

Danke schon mal!

VG,
Carsten
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie groß die Stichprobe sein sollte, lässt sich so allgemein kaum festlegen. Klar ist: je größer die Stichprobe, desto fundierter die Hypothese.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob das betrachtete Merkmal eher gleichmäßig verteilt ist, oder ob starke "Ausreißer" zu erwarten sind. Falls das der Fall ist, solltest du lieber den Median, als den Durchschnitt wählen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Hinweis
Zitat:
Original von cfm75
Hallo liebe Mathe-Community,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass ihr mich unterstützt, da ich von Statistik momentan noch keine Ahnung habe.... Derzeit schreibe ich eine Diplomarbeit über Tontechnik und ich möchte im Rahmen der Arbeit eine Statistik darstellen.


An vielen Unis gibt es eine Statistische Beratung. nach etwas googlen habe ich das hier gefunden. Es sollte also auch für externe möglich sein.

Sobald Probleme über das "Übungsbeispiel" hinausgehen, ist der erste und entscheidende Schritt die richtige Modellierung. (nicht nur in der Statistik). Da du in deiner Materie nicht sattelfest bist, empfehle ich dir dringend dir jemand in "real" zu suchen. In einem persönlichen Gespräch klären sich die Dinge besser. Als Forum können wir dieser Aufgabe (auch in der benötigten Intensität) nicht nachkommen.

Viel Erfolg für deine Arbeit. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »