Logarithmus

Neue Frage »

Logarithmus-Themen mit vielen Aufrufen

  • Funktionen, Rechnen mit Potenzen, Logarithmus- , Exponential-, Wurzelgleichung 2183 Views
    Stoff: Funktionen, Rechnen mit Potenzen, Logarithmus- , Exponential-, Wurzelgleichung Bundesland: Österreich Dauer: 50 min ...
  • Logarithmus praktisch erklärt 1522 Views
    Hallo, habe den Logarithmus so einigermassen kapiert. Den Workshop hier im Forum habe ich auch schon gelesen. Die Aufgaben gehen halbwegs. Was ich ...
  • Aufgabe zum komplexen Logarithmus 1389 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo ich hab als Übung für meine Mathe Klausur folgende Aufgabe gegeben: z2 und z3 seien komplexe Zahlen mit z2 = -2 + j und ...
  • Logarithmus berechnen 1385 Views
    Hallo Zusammen, Ich habe folgende Aufgabe: [latex] 4*9^{x}+5*3^{2*x}=3^{x} [/latex] Mein Ansatz: [latex] lg(4)*lg(9)*x+lg(5)*lg(3)*2x=lg3*x [/late ...
  • Logarithmus 1356 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo zuammen, ich habe ein Verständnsproblem mit folgender Darstellung: X ^lg(X) soll sein 2 ^lg(X) Also xhoch lg(X) soll ...
  • Umformung mit Logarithmus 1334 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, kann man folgenden Term so umformen: [latex]3^{6x+8} = 2^{(log_{2} (3))x^{6x+8} } [/latex] [b]Meine Ideen:[/b] Wäre das ...
  • Umgekehrte Kurvendiskussion - Logarithmusfunktion 1323 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo zusammen, ich bereite mich gerade auf meine anstehende Mathe-Klausur im Grundstudium vor und komme mit dieser Aufgabe einfa ...
  • Komplexer Logarithmus 1264 Views
    Hallo, kann mir jemand mit einer Aufgabe helfen: [latex]z = \lim_{\epsilon \to 0} ln(-1+i\epsilon)[/latex] Ich muss die komplexe Zahl angeben. Ic ...
  • Standardfunktion natürlicher Logarithmus für mehrere Variablen 1243 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo Zusammen Ich habe folgende Problem: In einem Excel File Habe ich Datenpunkte, welche von 2 bzw. 3 Variablen abhängig sind. ...
  • Einfache Logarithmus 1111 Views
    hi kann mir wer helfen bei der aufgabe [latex]3^{log3(7)} [/latex] da gibt es doch so ne regel kann mir da wer schnell helfen ...

Logarithmus-Themen mit vielen Antworten

  • Einfache Logarithmus 108 Antworten
    hi kann mir wer helfen bei der aufgabe [latex]3^{log3(7)} [/latex] da gibt es doch so ne regel kann mir da wer schnell helfen ...
  • Logarithmusfunktionen 69 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo. Ich hatte ein paar Aufgaben auf, aber ich weiß nicht, wie man die löst. Es handelt sich hier um den natürlichen Logarithmus ...
  • Funktionsuntersuchungen von Logarithmusfunktionen 64 Antworten
    1. Aufgabe: [latex]f(x)=x*lnx[/latex] [latex]f'(x)=lnx+1[/latex] [latex]f''(x)=\frac{1}{x}[/latex] Extrempunkte: [latex]f'(x)=lnx+1=0[/latex] Lösung ...
  • Logarithmusgleichung 63 Antworten
    hi ich habe da mal ne aufgabe zu logarithmus [latex]3*7^{x-1} = 5*8^{x-3} [/latex] wie wird man den faktor 3 und 5 los? ohne die könnte ich die gle ...
  • Logarithmus 57 Antworten
    Wie gehe ich bei dieser Aufgabe vor? Aufgabe lautet: Vereinfachen Sie unter Verwendung der Rechenregeln für Logarithmen. Kann mir jemand bitte helfen? ...
  • Natürliche Logarithmusfunktion 53 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] g(x)=ln [x-5+(9/(x+1))] 1. bestimmen sie den Definitionsbereich 2.wie verhält sich g(x) an den rändern des Def.bereichs ? 3.die f ...
  • Logarithmus 53 Antworten
    Hey leute bin jetzt bei Logarithmen und ich check gar nicht was das sein soll??? Kann mir das einer erklären bitte? Mfg ...
  • Logarithmusgleichung 51 Antworten
    Hallo, ich komme bei folgender Aufg. nicht weiter: [latex] ln 16x^{2} - ln 8x^{2} = 2ln4x^{2} - lnx^{2} - ln8 [/latex] Ich bin soweit gekommen: ...
  • Logarithmus-Kurvendiskussion 46 Antworten
    huhu, ich muss mich nun auch mal hier melden, da ich keinen schimmer hab ?( also funktion(sschar) ist: [latex]f(x)=(ln x)²-a*lnx+1[/latex] ich könn ...
  • logarithmus 44 Antworten
    war leider krank als das thema in der schule behandelt wurde und muss es desewegen jetzt nachholen. aber ich komme mit folgender aufgabe nicht klar, m ...

Neueste Themen zu Logarithmus

  • Notation des dualen Logarithmus 12.01.2024 11:58
    Hallo zusammen :) in meiner Ausarbeitung möchte ich gerne den dualen Logarithmus verwenden. Dazu habe ich folgendes geschrieben: [attach]57452[/attac ...
  • Logarithmus 06.01.2024 18:12
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo ich komme bei folgendem Schritt nicht weiter: 3=2^(3x+2) log2(3)=3x+2 oder auch hier: 0,5=log36((x-3) x-3=36^(0,5) [b]Mein ...
  • Schnittpunkt zweier Logarithmusfunktionen berechnen 17.11.2023 15:03
    [b]Meine Frage:[/b] Servus, ich hänge an folgender Gleichung: -0,4·log_{3}(x+9)+3=log_{3}(x-1)+2 Über einen Lösungsweg würde ich mich freuen. Lg Tobi ...
  • Logarithmus eines Verhältnis 10.10.2023 17:10
    [b]Meine Frage:[/b] Für welche a, b gilt: log(a/b)=log(a)-log(b)? Für negative a,b kann das ja nicht gelten, da das Argument eines Logarithmus positiv ...
  • Logarithmus in Exponentialfunktion umformen 24.07.2023 13:37
    [b]Meine Frage:[/b] Aus Handbook for Mathematical Psychology I (1963, p. 222): Dort wird folgende Rechnung vollzogen: [latex]p(x,y) = \frac{1}{1 + \ ...
  • Logarithmusgleichung mit Summanden als Variable lösen 19.02.2023 11:44
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo liebe Mathematikcommunity, ich bin auf eine Gleichung gestoßen, die mir Kopfzerbrechen macht. Es handelt sich um folgende G ...
  • Aufgabe Logarithmus/Exponentialgleichungen 18.11.2022 22:39
    [b]Meine Frage:[/b] Thema: Exponentialgleichungen und Logarithmen An jedem Ort in der Erdatmosphäre kann der mittlere Luftdruck bestimmt werden. Au ...
  • Logarithmus zur Basis 12 26.10.2022 11:15
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, ich habe eine Übungsaufgabe von meiner Uni bekommen.. Leider haben wir das nicht in der Vorlesung behandelt, da der Prof de ...
  • Logarithmus - Diagramm lesen 12.08.2022 10:38
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo zusammen, ich bräuchte tatsächlich nochmal ein bisschen Nachhilfe im Diagramm lesen. Und zwar habe ich auf der x Achse eine ...
  • Auflösen eines Logarithmustermes 04.07.2022 00:09
    [b]Meine Frage:[/b] Hey, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Verständnis bzgl. Logarithmengesetzen helfen. Ich habe im Internet leider immer nur die ...

Neue Frage »