Send More Money! [gelöst]

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Send More Money!
SEND
MORE
-------
MONEY


das ist ne addition ...
für welche zahlen stehen die buchstaben?

is gar net so schwer smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

tja...hab mal einen Versuch gemacht, hat aber nicht geklappt...
muss also weiter versuchen Augenzwinkern

habs mit den Stellen aus dem Alphabet versucht, hat aber nicht geklappt ^^

hab ich jetzt schon wieder was ausgeplappert? Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

nein, jeder Buchstabe steht halt für eine Ziffer und mann soll das ganze logisch lösen...
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ach so...
hab heute in der Schule mal sowas probiert...vielleicht krieg ich die Zahlen noch zusammen.
Aber ich denke, es gibt mehrere Möglichkeiten...

ich schicks dir per PN

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin grad dabei, allerdings sitz ich nun schon mehrere Minuten daran... und ich bin ein fauler Mensch...

werde es aber noch lösen, einen Teil hab ich schon.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt nur eine Lösung.... :P
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

war meine lösung richtig?
Hast du sie gelesen?

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

der thomas ist ja schoooon wieder weg *kopfschüttel*. schachturnier mit von seiner schule aus. bis montag .... drücke ihm die daumen und hoffe, dass er dienstag wieder frisch genug ist, um ein gutes rätsel zu lösen und die lösung hiervon zu geben Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Steve hatte ja schon die richtige Lösung...

er hatte sie mir per PM geschickt....
also Steve, du darfst sie präsentieren Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hab das doch nicht mehr...
kannst du einfach meine PN zitieren?

Ich hab vergessen was für zahlen das waren...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

..9563
..1095
10658

das klappt

mfg



zitiert aus einer pm von steve Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

oh danke Augenzwinkern

jetzt ist ok...Big Laugh

ich bin der Master der Rätsel 8) ^^

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

uuuuuuuuuuuuuups,
ich hab die lösung nicht genau gechecked, ich dummer dödel!!! :P :P

die lösung stimmt nämlich nicht!

die anscheinend richtige lösung hab ich heut von Dima (wer auch immer das ist?) per Mail bekommen.
leider stimmt auch Dima's Lösung nicht

Ich hab nru zusammengezählt, ich hab gedacht du passt auf ob auch jeder Buchstabe passt... mein Fehler.

Das heißt, dass bisher die richtige Lösung noch nicht gefunden wurde!

so und jetzt lade ich mal Dima ein sich anzumelden! smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@Thomas:
tja...wär ja auch zu einfach gewesen, hab nämlich einfach etas eingesetzt...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

so einer bist du also, du schlingel du Big Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wieso Schlingel?
Ich darf doch einfach ausprobieren...

manno...mich gleich beschimpfen traurig

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

mann soll aber durch logisches nachdenken draufkommen Augenzwinkern

also, dann mach dich an die arbeit, dann bekommst auch nen lutscher Big Laugh
jama Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich auch nen lutscher bekomme ..... smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar bekommst du auch nen lutscher smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ja schon logisch gedacht...

S + M müssen über 10 ergeben...
da Money eine Ziffer mehr hat...

dann muss M = 1 sein...2 kann es nicht sein, weil man mit 2 Ziffern, die man addiert nicht mehr als 18 erhalten kann...

wenn M = 1 ist, muss S gleich 9 sein!

und den Rest hab ich einfach eingesetzt, so dass es aufgeht...

und wenns aufgeht, ists ja nicht falsch...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dabei müssen aber auch gleiche zahlen auch gleiche buchstaben ergeben! smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich doch, oder nicht?

..9563 SEND
..1095 MORE
10658 MONEY

nur ein D und nur eine 3
2 N und zweimal 6
3 E und 3 mal 5
2 O und zweimal 0
2 M und zweimal 1
1 S und eine 9

geht doch auf, oder nicht?

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

scheint echt aufzugehen geschockt verwirrt
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve_FL
hab ich doch, oder nicht?

..9563 SEND
..1095 MORE <-------!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
10658 MONEY

nur ein D und nur eine 3
2 N und zweimal 6
3 E und 3 mal 5
2 O und zweimal 0
2 M und zweimal 1
1 S und eine 9

geht doch auf, oder nicht?

mfg


und R ist auch neun!!! :rolleyes:

dir hat wohl Prost dazwischengefunkt... Augenzwinkern
Tanzen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

geht zwar auf, aber die buchstaben stimmen schon wieder nicht ...

hast wohl gestern zuviel Prost aber ich darf ja nix sagen Big Laugh war gestern auch relativ feuchtfröhlich Prost

es bleibt also spannend... wer kommt als erstes drauf?
achja: mein kleiner bruder hat dafür 10 minuten gebraucht Augenzwinkern vielleicht ist das ein ansporn smile )
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

also in dem Sommerferien beschäftige ich mich damit!
hab ja so viel zu tun! traurig

Und ihr könnt hier Tanzen
unglücklich
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja...stimmt...hab für R auch 9 eingesetzt...

also:

.9567
.1085
.10652

smile

ich habs geschaft Augenzwinkern
jetzt klappts...

aber den Weg schreib ich nicht auf, der ist zu kompliziert, um ihn zu formulieren...

hab halt ein paar Sachen ausgeschlossen...so blieben für E nur die Zahlen 2-5 übrig...und dann probiert Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ja das müsste hinhauen Augenzwinkern


endlich 8) Tanzen
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

juhu...
ich habs geschafft
http://www.smilie-world.de/smilies/schilder/amen.gif

mfg
MinisterOfSillyWalks Auf diesen Beitrag antworten »
NEED MORE MONEY: Lösungsweg
Hallo an alle,

ich möchte den Lösungsweg zu der einzigen Lösung dieses Rätsels vorstellen:

Jeder Buchstabe soll eine Ziffer (0-9) darstellen:

__S E N D
+ M O R E
--------------
M O N E Y

1.) Man kann mit den Ziffern 0-9 maximal eine Summe im Zehnerbereich bilden.

Deshalb ist M = 1.

Um über 10 zu kommen brauche ich S als 9, dann ergibt sich O zwingend als 0. Deshalb ergeben sich die ersten beiden Stellen (Zehntausend- und Tausenderstellen) der Summe ohne Übertrag.

Eingesetzt:

__9 E N D
+ 1 0 R E
--------------
1 0 N E Y

(2.) In der Hunderter- und Zehnerspalte stehen Kehrzahlen ("EN", "NE"). Diese ergeben sich nur, wenn man R = 9 addiert (NE + 9 = EN, Beispiel: 23 + 9 = 32). Daraus ergibt sich ferner, dass N = E + 1 ist.

S = 9 ist verbraucht, also wird zwingend R = 8 und wir brauchen einen Übertrag aus der Einerspalte.

Eingesetzt:

__9 E N D
+ 1 0 8 E
--------------
1 0 N E Y

3.) Die größtmögliche Zahl, um einen Übertrag aus der Einerspalte zu erhalten ist D = 7. Dann muss E mindestens 5 sein, denn (D = 7) + (E = 4) ergibt 11 und Y kann nicht M = 1 sein.

Es ergibt sich N = 6 und in der Einerspalte Y = 2: Bingo! Dies ist die einzige Lösung dieses Rätsels:

__9 5 6 7
+ 1 0 8 5
--------------
1 0 6 5 2
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: NEED MORE MONEY: Lösungsweg
das habe ich im zarten alter von 15 jahren vom schikurs an meine eltern gesandt!
erfolglos
werner
MinisterOfSillyWalks Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst Du das? Haben deine Eltern das schon so vor 50 Jahren gelöst und nix geschickt oder nicht gelöst und auch nix geschickt?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Geht übrigens mit hilfe des Rechners ziemlich simpel.

Wir haben 8 Buchstaben

s e n d m o r y

Setze eine 8 Fache Zählschleife an

for (s = 1 to 8){
for(e = 1 to 8){
...
}
}

Im innersten for Block prüfe die Bedingung und breche ab bei Lösung. Fertsch
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MinisterOfSillyWalks
Wie meinst Du das? Haben deine Eltern das schon so vor 50 Jahren gelöst und nix geschickt oder nicht gelöst und auch nix geschickt?

habe sie nicht gefragt,
sie haben auf jeden fall nix geschickt traurig
werner
MinisterOfSillyWalks Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mazze,

natürlich kann man dieses Problem auch mit der "Brute-Force"-Methode angehen. Aber ich finde eine saubere Herleitung einfach eleganter.



Edit (Dual Space): Wegen häufiger Spamheimsuche geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »