Matrizen und Unterräume

Neue Frage »

pytago Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen und Unterräume
hallo,

Die Aufgabe lautet:
Es sei A element R^2x2. Beweisen oder wiederlegen Sie:

a) Die Menge L:={X element R^2x2 | Rang X <=1} ist ein Unterraum von R^2x2

b) Die Menge M:={X element R^2x2 | AX = XA} ist ein Unterraum von R^2x2

c) Die Menge N:={X element R^2x2 | X²=0} ist ein Unterraum von R^2x2


zu a) stimmt meiner Meinung nach nicht, denn X hat 2 Spalten und 2 Zeilen und kann daher auch den Rang 2 haben. Stimmt das?

zu b) stimmt meiner Meinung nach. Muss ich hier dann alle Unterraumkriterien durchgehen??

zu c) stimmt wenn X nur Nullen enthält oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen und Unterräume
Erstens: Es heißt widerlegen ohne e.

Und zweitens hast du die Aufgabenstellung und Mengen falsch verstanden. Die erste beinhaltet alle Elemente der 2x2-Matrizen über R, die den Rang 1 oder 0 haben. Die Matrizen mit Rang 2 sind garnicht in der Menge enthalten.
Die Aufgabe ist jetzt zu zeigen oder widerlegen, dass das ein Unterraum von R^(2x2) ist. Dafür musst du gucken welche Kriterien für einen Unterraum gelten müssen. Welche wären das?
pytago Auf diesen Beitrag antworten »

oh, sorry! ^^ natürlich widerlegen!

die Unterraumkriterien sind:

1) a, b element UR, a+b muss auch element UR sein
2) a mal Lambda mit Lambda elemet R muss auch element UR sein
3) Null muss enthalten sein

zu 3) ist erfüllt, denn die Null-Matrix hat den Rang kleiner gleich 1
zu 2) durch multiplikation verändert sich der Rang einer Matrix doch nicht. Also ist das auch erfüllt
zu 1) ein Element mit Rang 1 + ein Element mit Rang 1 hat immer noch den Rang 1. Und ein Element mit Rang 0 + ein Element mit Rang 1 hat auch nicht mehr als Rang 1.

etwa so?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

IfindU scheint offline zu sein...

Ja, das wären die Kriterien. Und ja, die 0 ist enthalten. Allerdings stimmen deine anderen beiden Aussagen nicht.

Definiere , was ist dann ?
pytago Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ok stimmt!

Rg (A+B)=2 und Rg(A mal B)= 0 oder?

und durch Rg (A+B) habe ich die Aussage ja widerlegt stimmts?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, damit ist das ganze widerlegt smile
 
 
pytago Auf diesen Beitrag antworten »

ok super! smile

zu b) weiß ich gar nicht wie ich das zeigen soll.

zu c) denke ich, dass die 0 enthalten ist, denn wenn

X= stimmt X²=0
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die 0 ist enthalten. Wie siehts mit der Abgeschlossenheit aus?
pytago Auf diesen Beitrag antworten »

bzgl. der Addition kann ich doch 2 matrizen B und C finden, für die (B+C)²=0 nicht gilt oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das kannst, wäre das gut, ja smile
pytago Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich versuchs mal:

sei A=

und

B=

dann ist A+B=

und

ist dann 0
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Aber A und B sind doch gar nicht in deiner Menge enthalten unglücklich

Du musst zwei Matrizen A und B finden, sodass A²=0 und B²=0 gilt, denn nur dann liegen die in deiner Menge. Wenn dann ist, dann hast du die Behauptung widerlegt.
pytago Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja stimmt... leider finde ich keine! immer nur die Nullmatrix! aber mit der kann ich es ja nicht widerlegen! Hast du einen Tipp für mich?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Na, so viele 2x2 Matrizen gibt es ja nicht, die in Frage kommen, versuchs mal mit .
pytago Auf diesen Beitrag antworten »

ok das hab ich jetzt gelöst! für b habe ich die 1 unten links hin! danke! smile

zur b) das die 0 enthalten ist würde ich zeigen in dem ich für A die Nullmatrix einsetze

die addition würde ich zeigen indem ich (A+B)X=X(A+B) zeige

und die Multiplikation würde ich zeigen indem ich LambdaAX=LambdaXA zeige oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

A ist eine beliebige, fest gewählte Matrix, also kannst du für A nicht einfach die Nullmatrix wählen, wähl dir lieber X als die Nullmatrix und zeig AX=XA.

Multiplikation sollte stimmen (wenn du das korrekt gezeigt hast), überleg aber nochmal was du beim letzten Kriterium zeigen musst (A ist wie gesagt eine beliebige, fest gewählte Matrix).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »