Householder-Transformation für einen bestimmten Vektor

Neue Frage »

insertcoin Auf diesen Beitrag antworten »
Householder-Transformation für einen bestimmten Vektor
Meine Frage:
Hallo miteinander,
ich komme einfach nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir viell einen Ansatz für mein Problem liefern.
Ich soll eine Householder-Transformation liefern die einen Vektor auf einen anderen schon vorgegeben Vektor abbildet.

Vielen Dank im Vorraus...

Meine Ideen:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Householder-Transformation für einen bestimmten Vektor
Und woran scheiterst du? verwirrt Wäre es nicht hilfreich uns die Vektoren wenigstens zu nennen? verwirrt

[WS] Lineare Ausgleichprobleme
insertcoin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Householder-Transformation für einen bestimmten Vektor
Das Problem ist den Householder-Vektor für einen bestimmten Vektor zu erstellen, normalerweise mach ich es ja nach meinem Schema f wobei ich den ersten Vektor einer Matrix auf die x Achse spiegel und sich der Householder-Vektor für die restlichen dann ergibt.
Ich hab nun eine Lösung in einem Buch gefunden, versteh diese aber nicht wirklich.
Dort soll der Vektor a=(3,3,2,1,1,1)^T auf den Vektor b=(4,3,0,0,0)^T gespiegelt werden. Die rechnen dann einfach:

w=+/- (a-b)/||a-b||

und die erklärung dazu ist: Da der Vektor a-Ha=a-b senkrecht zur Hyperebene steht , ergibt sich der Normalenvektor w der Ebene durch Normierung.

Hätte noch eine Frage, aus der QR Zerlegung einer Matrix A kann ich doch die Eigenwerte auf der Diagonalen ablesen, oder? Wie würde das denn aussehen, ich hab da einen Algorithmus in dem Buch gefunden den ich auch nicht ganz verstehe:

A^(1):= I(Einheitsmatrix)
for j=1,2,3...{
A^(j)=Qj*Rj;
A^(j+1)=Rj*Qj;
}

Da ich in der for Schleife alle Werte durchgehe überschreib ich den Index (j+1) von A doch jedesmal oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Householder-Transformation für einen bestimmten Vektor
Zu Teil 1 : Hast du das wiki gelesen? http://de.wikipedia.org/wiki/Householdertransformation Vielleicht kommst du damit schon weiter.

Bei Teil 2: Es ist in den Zerlegungsverfahren üblich, die Matrix A zu überschreiben (Speicherplatz). Vielleicht hilft dir das hier weiter.
https://lp.uni-goettingen.de/get/text/1031

Das stellt quasi einen Nachbereitungsschritt da. Erstmal würde man einen Algo schreiben, der A, Q und R auffüllt. Dann kann man sich überlegen, wie man die einzelnen Einträge eigentlich im Algorithmus braucht, und ob man was überschreiben kann.
insertcoin Auf diesen Beitrag antworten »

Teil 2:
Ok, ich glaub mir ist nun klar was da passiert. Aber gegen was lass ich denn den Inex j laufen, muss dem doch ne gewisse Grenze geben, oder? Wird das am Ende berechnete A umso genauer umso weit ich den laufen lasse?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ende sollte n sein für A als nxn Matrix.
 
 
insertcoin Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich habs hinbekommen. die schleife muss solange laufen bis die differenz der neuen und der alten eigenwerte sehr sehr klein ist. also z.B. 10^-6.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für deine Rückmeldung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »