Mengen

Neue Frage »

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen
Hallo,kann sich das jemand von euch mal anschauen und mir sagen ob das richtig ist oder wie es richtig ist?wäre super!

zu meiner Schreibweise, ich weiß nicht wie man das Symbol für Teilmenge hier schreiben kann, ich schreib dann einfach immer c bzw כ und für Element schreibe ich E !

Beweisen Sie die folgenden Rehenregeln:
Sei f: M --> N eine Abbildung und A c M und C,D c N . Dann gilt:

(a) f(M \ A) כ f(M) \ f(A)
(b) f^-1 (C vereinigt D) = f^-1(C) vereinigt f^-1(D)

Geben Sie ein Beispiel an,das zeigt,dass in (a) nicht Gleichheit zu gelten braucht,d.h.,geben sie Mengen M und N, eine Abbildung f: M-->N und eine Teilmenge A c M an,so dass f(M \ A) un= f(M) \ f(A) ist.

-----------------------------
Meine Lösung bis jetzt:

-Beweis der Rechenregeln:

(a)

f(M\A) כ f(M)\f(A)
(x E M und x nicht E A) --> (x E (M\A))
--> (x E f(M)) und (x nicht E f(A) --> f(M\A) כ f(M) \ f(A)


(x E M und x nicht E A) --> (x E f(M) \ f(A))
--> x E f(M\A) כ f(M\A)


(b)

f^-1 (C vereinigt D) = f^-1 (C) vereinigt f^-1 (D)

(x E C und x E D) --> (x E f^-1 (C vereinigt D) --> (x E f^-1 (C)
und x E f^-1 (D)) --> x E N


(x E C) --> (x E f^-1 (C) --> x E (C vereinigt D) --> x E f^-1 (C vereinigt D) --> x E N


(x E D) --> x E f^-1 (D) --> x E (C vereinigt D) --> x E f^-1 (C vereinigt D) --> x E N


Was meint ihr dazu?
Falls was falsch ist könnt ihr mir gerne eure Verbesserungsvorschläge oder die richtige Lösung posten! Danke

Für die Frage : Geben sie ein Beispiel an, das zeigt, dass nicht Gleichheit zu gelten braucht.... habe ich aber keinen Ansatz! Bitte helft mir!!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen
Hiermeit mal editieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TeX
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht! hab da dann immer nur " \subseq " oder so was ähliches stehen,aber ein Symbol steht in meinem text dann leider nicht! ich hoffe du kannst mir trotzdem helfen
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst das ganze noch in
code:
1:
[latex] ... [/latex]
Tags reinpacken. So ergibt
code:
1:
[latex] A \subseteq B [/latex]
z.B.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen
Beweisen Sie die folgenden Rehenregeln:

Sei eine Abbildung und und . Dann gilt:

(a)

(b)

Geben Sie ein Beispiel an, das zeigt, dass in (a) nicht Gleichheit zu gelten braucht, d.h.,

geben sie Mengen M und N, eine Abbildung und eine Teilmenge an,so dass ist.

________________________________________

Deine Lösung änderst Du bitte selber ab. Wenn man sich die Zeit zum Helfen nimmt, sollte man sie nicht zum dechiffrieren verbrauchen müssen. Ich hoffe, ich habe den Code korrekt entschlüsselt.

GRuß
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs jetzt glaub geschafft! Wäre super wenn ihr es euch jetzt mal anschauen könntet!

Sei f: M N , A M und C,D N
Dann gilt: (a) f(M \ A) f(M) \ f(A)

Beweisen Sie folgende Rechenregeln:

(a) f(M \ A) \subseteq[/latex] f(M) \ f(A)
x f(M) und (x f(A) x f(M \ A)
x f(M) und x f(A)
f(M) \ f(A) f(M \ A)

x M und x A x f(M) \ f(A)
x f(M) und x f(A)
f(M) f(M \ A)

oder: ???

f(M \ A) f(M) \ f(A)

f(M \ A) f(M)
f(M \ A) f(A)

f(M \ A) f(A) \ f(B)

(b) f^-1 (C D) = f^-1 (C) (D)

x C und x D x f^-1 (C D)
x f^-1 (C) und x f^-1 (D) \rightarrow[/latex] x \in[/latex] N

x C x f^-1 (C) x (C \cup[/latex] D)
x f^-1 (C \cup[/latex] D) x N

x D x f^-1 (D) x (C D)
x f^-1 (C D)
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Latex klammern vergessen Wink Da müssen welche um jeden Befehl! zitiere mal meinen Text, dann siehst Du wie ich es meine
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs jetzt hinbekommen mit dem LaTex! Könnt ihr mir jetzt helfen???
Bitte
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Beweisen Sie die folgenden Rechenregeln:

Sei eine Abbildung und und . Dann gilt:

(a)

(b)

Ansatz von Chris: versteh ich leider nicht traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

deine erste Beweiszeile von a) mit den Klammern versteh ich schon nicht. Habe versucht mir ein Beispiel auszudenken, aber dabei muss ich einen Fehler machen, denn

Sei M = {a,b,c,d} und A = {a,b,c} und weiter N = {1}.

Dann ist f(M) = {1} und f(A) = {1}. Dann ist f(M) \ f(A) = {} (leere Menge) und f(M\A) = f(d) = {1}.

Es ist aber doch falsch.
master mo Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie komm ich mit deinen Bezeichnungen überhaupt nicht klar, was willst du mit ausdrücken?!?!

x kann nicht gleichzeitig Element von M und von f(M) sein !!

Und was willst du mit dem "Pfeil" ausdrücken? Eine Abbildung?
Wenn dann: und nicht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke er meint einen Folgepfeil, weiß aber n icht dass der in tex einen Großbuchstaben hat. Siehs du den Fehler in meinem Beispiel?
master mo Auf diesen Beitrag antworten »

Was mir gerade erst auffällt. Es müsste eigentlich heissen :



dann haut auch das Beispiel hin.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das war auch meine Vermutung. Das kann jetzt aber "nur" der chris bestätigen.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar Leute,natürlich muss es so heißen!!! Sorry hab mich da wohl irgendwie vertan, bei dem ganzen hin und her mit dem LaTex Augenzwinkern
Aber vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »