Textaufgabe Zinseszinsrechnung

Neue Frage »

Estrella94 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Zinseszinsrechnung
Meine Frage:
Hallöchen!
Ich habe ein Problem. Auf folgende Textaufgabe finde ich einfach keine Antwort, ich zerbreche mir den Kopf schon lange. -Aber Zinsrechnung ist einfach nicht mein Ding!

AUFGABE:

In wieviel Jahren wächst ein Kapital von 8200? bei 5% Zinseszinsen zu dem gleichen Betrag an, wie ein Anderes um 3000? höheres Kapital zu 4% in 7 Jahren?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe..ich wär euch wirklich unendlich dankbar.

Gruß, Estrella =)

Meine Ideen:
Ich weiß nur, dass man bei dieser Aufgabe auf jeden Fall gleichsetzen muss.
Nur wie & was? :/
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Zinseszinsrechnung
kennst du die formel für prozentuales wachstum?
wenn ja, dann kannst du die anwenden.
Estrella94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Zinseszinsrechnung
Nein, kenn ich leider nicht. :/
Vorgeschrieben ist aber, es mit Gleichsetzung zu lösen.
Bin einfach nicht für Mathe gemacht. verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Zinseszinsrechnung


dabei ist K_0 das ausgangskapital, K_t das kapital zum zeitpunkt t und p ist 1+prozentzahl.

du kannst zwei gleichungen aufstellen, überlege dazu, was gesucht ist und was du gegeben hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »