Beweis mit Summen und Cauchy-Schwarz'sche Ungleichung

Neue Frage »

wiwi89 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Summen und Cauchy-Schwarz'sche Ungleichung
Hallo!

Ich habe Probleme bei folgendem Beweis:


Dieses soll mithilfe der Cauchy-Schwarz'schen Ungleichung gezeigt werden.

Mir ist zwar klar, dass ich bei den Summen irgendeinen Ausdruck haben muss, der größer ans n² ist, aber wie gehe ich das an? Vor allem: Wie soll mir die Cauchy-Schwarz'sche Ungleichung dabei helfen?
a1 bis an sollen übrigens > 0 sein.

Gruß
wiwi
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Cauchy-Schwarzsche Ungleichung ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nur so als Anmerkung: Die Ungleichung vom arithmetischen und geometrischen Mittel würde diese Ungleichung auch auch direkt liefern. Es gibt also mehrere Möglichkeiten.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, du meinst "harmonisch" statt "geometrisch"? verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da stand schon mit Absicht "geometrisch". Geht natürlich auch mit "harmonisch". Ist aber nicht verwundernd, dass beides klappt, denn GMHM bzw. AMHM sind ja nur triviale Folgerungen aus AMGM.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok, also 2xAMGM. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »