Parameterform einer Ebene bestimmen

Neue Frage »

MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterform einer Ebene bestimmen
Hallo, kann mir jemand erklären wie ich bei solchen Aufgaben vorgehen muss.

Es ist die Parametergleichung einer Ebene E1 zu bestimmen, die von der Geraden g:x=(1/1/1)+lambda(1/1/-2) im Punkt P(-1/-3/6) orthogonal durchstoßen wird.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterform einer Ebene bestimmen
Zitat:
Original von MatheNeuling90
Hallo, kann mir jemand erklären
wie ich bei solchen Aufgaben vorgehen muss.

aber bestimmt können das sogar viele
oder bezweifelst du das?

und nun mach doch auch selbst noch was:
du kennst von der Ebene einen Punkt und einen Normalenvektor

damit kannst du doch die Ebenengleichung gerade aufschreiben - oder?
.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

wie entnehm ich den normalenvektor von hier ?
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

ist der punkt der normalenvektor, weil dieser orthogonal ist ?
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

ah oke also hab ich jetzt einen normalenvektor bzw. orthogonale gegeben die auf der ebene liegt, verstanden^^ und nun ?

den punkt vom ortsvektor abziehen und dranhängen sodass ein zweiter richtungsvektor zustande kommt ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterform einer Ebene bestimmen
Zitat:

...
Es ist die Parametergleichung einer Ebene E1 zu bestimmen, die von der Geraden g:x=(1/1/1)+lambda(1/1/-2) im Punkt P(-1/-3/6) orthogonal durchstoßen wird.


P ist NICHT der Durchstoßpunkt, denn er liegt nicht auf der Geraden! Oder die Aufgabe ist unrichtig geschrieben.

mY+
 
 
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid habe dann falsche Zahlen genannt, da ich nur ein Beispiel haben wollte^^.

Die Richtige Aufgabenstellung lautet:

Es ist die Parametergleichung einer Ebene E1 zu bestimmen, die von der Geraden g:x=(1/-1/2)+lambda(1/1/-2) im Punkt P(-1/-3/6) orthogonal durchstoßen wird.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt einfach den Punkt p von dem Ortsvektor der Geraden abziehen ? Dann den einfach als ,r" ans ende dranhängen der geradengleichung und so habe ich die ebenengleichung ? diese umzuformen in eine parameterform das kann ich^^
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich weiß nicht weiter^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Richtungsvektor (1; 1; -2) der Geraden ist gleich dem Normalvektor der Ebene. Also lautet die Normalform der Ebene doch

x + y - 2z = d

Die noch unbekannte Konstante d kann aus dem Punkt P, welcher ja in der Ebene liegt, durch Einsetzen ermittelt werden.

mY+
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Regelfall kann ich für den Normalenvektor den Richtungsvektor verwenden, eine Koordiante null setzen und einen der beiden Werte des Richtungsvektors mit einem Vorzeichen verändern. Dann passt das oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dabei kann ich dir nicht folgen, wozu soll das gut sein? Führe das mal an diesem Beispiel vor.

mY+
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid daas passte gerade nicht hier rein. aber ich weiß einfach nicht weiter.....gibt es einen weiteren ansatz ?.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

oder wie muss ich voran gehen komme einfach nicht voran -.-
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der obige Ansatz ist doch der einfachste! Setze doch statt x, y, z die Koordinaten von P ein, daraus folgt die noch unbekannte Konstante d.

Fertig ist die Ebene.

mY+
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe schon was sie meinen, jedoch kann nicht so recht nachvollziehen worauf Sie hinaus möchten ? Wasgenau ist ,,d"?

Mfg

mathejunge
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

d ist eine Konstante, die in der Normalform der Ebenengleichung auftritt. Bei

3x - 4y + 5z = 36

z. B. ist eben d = 36.
Hintergrund: d ist das skalare Produkt des Ortsvektors zu einem beliebigen Punkt der Ebene und des Normalvektors. Denn die allgemeine Ebenengleichung in Normalvektorform lautet







mY+

P.S:: Im Forum ist DUzen ok.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

so nun habe ich bei d=-16 raus^^

und nun?^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt schreib' einfach die Ebenengleichung hin, die ist doch gesucht, oder?
Du kannst diese Gleichung auch auf Null bringen.

mY+
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist die Parametergleichung einer Ebene E1 zu bestimmen, die von der Geraden g:x=(1/-1/2)+lambda(1/1/-2) im Punkt P(-1/-3/6) orthogonal durchstoßen wird.

Eingesetzt habe ich 1x+1y-2z=d

d=-16

folgt: 1x+1y-2z=-16

Das nun als Parameterform umschreiben ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, es geht um die Parameterform. Das hatte ich zuvor überlesen, entschuldige bitte.
Aber man kann aus der Normalvektorform auch leicht zur Parameterform übergehen.

1.Methode:
Setze einfach z.B. y = s, z = t und berechne daraus durch Einsetzen x.

x + y - 2z = -16

--> Mit den Anfangsbedingungen liegen nun die 3 Zeilen vor:






_____________________

Daraus kannst du nun sofort eine (vektorielle) Parametergleichung erstellen. Anfangspunkt (-16; 0; 0), ... (die Richtungsvektoren sind bei s und t ablesbar)

Hinweis: Die Parameterform ist nicht eindeutig, es gibt unendlich viele Möglichkeiten für ein und dieselbe Ebene.

2. Methode:

Jetzt weiss ich, was du mit "eine Koordinate Null setzen" und die anderen ... verändern" gemeint hast. Denn jetzt brauchst du - neben dem bereits bekannten Anfangsvektor- noch zwei beliebige Richtungsvektoren. Diese müssen mit dem Normalvektor skalar multipliziert Null ergeben.

Daher können zu n = (1; 1; -2) noch die zwei Richtungsvektoren dazu"komponiert" werden:

z.B. v1 = (0; 2; 1) und v2 = (2; 0; 1)

Fertig! Bitte Probe durch skalares Rückmultiplizieren, dabei muss natürlich Null herauskommen.

Das ist ebenso ein schöner Lösungsweg, den hast du ja sicher gemeint, oder?

mY+
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

WOOOW vielen Dank Mythos^^

Ich hab es jetzt folgendermaßen gelöst:

1x+1y-2z=-16

1) x=-16
2) y=-16
3) -2z=-16
z=8

Sx (-16/0/0)
Sy (0/-16/0)
Sz (0/0/8)

E:x=(-16,0,0)+r(16,-16,0)+s(16,0,8)

Ist das Richtig? Augenzwinkern
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Die Richtungsvektoren darfst du noch abkürzen, zu

(1; -1; 0) und (2; 0; 1).

mY+
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich oder muss ich ?^^

Wenn ich muss, warum?

Vielen Dank im vorraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Müssen tust du das nicht. Aber es ist sinnvoll, mit einfacheren, spr. kleineren Vektoren zu arbeiten. Statt r(16; -16; 0) kannst du ja auch 16r(1; -1; 0) schreiben und die 16r zu einem neuen r zusammenfassen.

mY+
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

So dann möchte ich mich herzlich bedanken bei ihnen. Sie haben mir echt geholfen Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gern. Und wie gesagt: *DU* ist schon ok.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »