"HEINZ"-System

Neue Frage »

dikla11 Auf diesen Beitrag antworten »
"HEINZ"-System
Hallo,
beim sogenannten HEINZ-System steht die 1 für das H, die 2 für das E, die 3 für das I, die 4 für das N , die 5 für das Z, die 6 wieder für das H,....... Wann kommt es zur Identifikation, d.h dass zwei Zahlen den gleichen Buchstaben haben?Man soll besonders auf die Addition und Multiplikation achten.Danke!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte!

Prinzip "Mathe online verstehen!"

Lies das mal und dann nochmal von Anfang. Augenzwinkern

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Wieso HEINZ?
Ich bin für das HORST-System - ist tagespolitisch einfach aktueller. Teufel
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso HEINZ?
Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich bin für das HORST-System - ist tagespolitisch einfach aktueller. Teufel


ROFL
dikla11 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso HEINZ?
Also das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was mit der Identifikation gemeint ist. Damit für zwei Zahlen der gleiche Buchstabe rauskommen kann muss doch gelten, dass die Summe der beiden Zahlen für das H als Ergebnis in die Form 1+5*x passen muss (also bei Ergebnissen von 1, 6, 11, usw.) beim E wäre es doch 2+5*x, oder wie soll die Frage verstanden werden?
dikla11 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso HEINZ?
niemand?
 
 
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht, H wird mit der Restklasse identifiziert.
Nun sollst du dir wohl noch überlegen, ob Summen und Produkte von solchen Zahlen/Restklassen ebenfalls wieder mit dem gleichen Buchstaben identifiziert werden.
dikla11 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kann man denn darauf antworten?
dikla11 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt doch auch, dass H*H=H und H+Z wieder H ist.Oder was muss man denn noch zuschreiben?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben uns die Aufgabe nicht ausgedacht. Da ist es schon besser, einen der Verantwortlichen zu fragen. Augenzwinkern

Man kann noch ein wenig was über die Wohldefiniertheit der Addition und Multiplikation schreiben (d.h. dass das Ergebnis immer eindeutig ist und nicht einmal H+E=I und ein anderes Mal H+E=Z gelten kann.)
Verknüpfungstabellen kannst Du z.B. auch noch angeben.

Nur so als Idee. Was genau verlangt ist, kann ich hier nicht rauslesen. Engel

Gruß,
Reksilat.
dikla11 Auf diesen Beitrag antworten »

Verknüpfungstabellen waren schon bei einer Aufgabe vorher zu vervollständigen.
Ok, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »