Integralzeichen ist zu klein

Neue Frage »

zac Auf diesen Beitrag antworten »
Integralzeichen ist zu klein
Hallo,

ich verwende TeXnixCenter um meine Dokumente zu verfassen. Leider stellt es mir das Integralzeichen immer zu klein dar.

z.B.:

$\dfrac{1}{4}\pi\epsilon_{0}\int\limits_{V}dV$

in diesem Beispiel ist der Bruch 1/4 größer als das Integralzeichen. Wo liegt der Fehler?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

In der "Dollar-Umgebung" ($...$) ist das m.M.n. völlig normal.
Diese sollte sowieso nicht für komplizierte Dinge genutzt werden.

Für "echte Formeln" verwende lieber eine equation-, eqnarray- o.ä. Umgebung.

air
zac Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann ist das Integralzeichen zwar groß genug aber zentriert. Wie bekomm ich hin, dass das linksbündig ist?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

fleqn in die Optionen der Dokumentenklasse, z.B.

code:
1:
\documentclass[fleqn]{scrartcl}
zac Auf diesen Beitrag antworten »

das funktioniert leider nicht. Das ganze Dokument ist dann zwar linksbündig aber die Formel ist trotzdem zentriert.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mache bitte ein voll kompilierfähiges Minimalbeispiel, das dein Problem darstellt. So funktioniert es:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\documentclass[fleqn,parskip=half]{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}
Hier ist Text mit einer Funktion $f(x)=x^2$ in der Zeile. Danach kommt eine abgesetzte Formel
\[
f(x)=x^3\\
f'(x)=3x^2
\]
Hier ist wieder Text
\end{document}
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »