Logarithmieren

Neue Frage »

Gast23 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmieren
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Für eine Studienarbeit möchte ich die folgende Formel nach t auflösen:
a2*t+b2 = p-p*e^-a3(t-b3)
Wie gesagt, ich möchte die beiden t zusammenfassen und nach diesen auflösen.

Meine Ideen:
Ich habe versucht die Formel zu logarithmieren, allerdings habe ich dann das Problem, dass eines der beiden t in einer ln-Formel drin steht und ich es aus dieser Summe nicht mehr herausgezogen bekomme.

Meine Frage lautet nun, ob die Formel einfach mit dem Logarithmus zu lösen ist oder ich ein numerisches Verfahren,z.B. Newton, anwenden muss.

Vielen Dank für die Hilfe!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würde interessieren, WIE du logarithmiert hast. Summen oder Differenzen entziehen sich nämlich dem Logarithmieren.

Und: Gleichungen der Form lassen sich algebraisch nicht lösen. Praktisch wird mit den entsprechenden Zahlenwerten ein numerisches Lösungsverfahren (Newton, ..) in Gang gesetzt.

mY+
Gast23 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mYthos,

schon mal vielen Dank für deine Bemühungen.

Für mich war klar, dass beide Seiten der Formel logarithmiert werden. Somit habe ich folgendes erhalten:

ln(a2*t+b2) = ln(psoll-psoll*(-a3*(t-b3)))

Natürlich kann man das erste psoll erst auf die andere Seite ziehen usw. dennoch bleiben bei mir die t´s immer in einer Summe.

Was meinst du genau mit " Summen oder Differenzen entziehen sich dem logarithmieren"?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

kann nicht in Logarithmen der Summanden aufgelöste werden, das ist gemeint. Auf gar keinen Fall ist das , warum, das wird dir ja hoffentlich klar sein ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »