Kreisbogen - Sehne - Radius

Neue Frage »

statiker Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen - Sehne - Radius
Hallo,

ich möchte mir den Radius eines Kreises aus einer Sehne und ihrem zugehörigen Bogemass bestimmen. Ich kenne den Zusammenhang:



Wobei l die Länge der Sehne ist und b die Länge des Bogens. Wie kann man diese Formel nach dem Radius auflösen?

Vielen Dank schon mal
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Gleichung läßt sich nicht explizit lösen. Um eine Näherungslösung zu bekommen, könnte man folgendermaßen vorgehen: Zunächst substituiert man



und erhält so:



Man ersetzt nun durch den Anfang der Taylorreihe:



und löst die Gleichung



Daraus erhält man



Eine bessere Näherung ergibt sich, wenn man in der Taylorreihe ein Glied mehr nimmt:



Man löst also die Gleichung



Damit bekommt man



Man sollte die Formeln auf jeden Fall nur für Bögen, die kleiner als ein Halbkreis sind, anwenden. Die Näherungen werden umso genauer, je kleiner der Bogen ist. Tests mit der zweiten Formel liefern recht gute Werte. Jetzt entscheide selbst, ob dir das genau genug ist.
statiker Auf diesen Beitrag antworten »

Na das doch mal ne prompte Hilfe. Passt genau. Der Fehler mit dem zweiten Glied ist schon sehr klein. Hab gleich mal ne Grafik mit angehängt - blau sollte die richtige Lösung sein, gelb mit einem Glied und lila dann die mit zwei Gliedern.

Danke vielmals
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »