"Einheitskreis" von Normen im 3D zeichnen

Neue Frage »

Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »
"Einheitskreis" von Normen im 3D zeichnen
Meine Frage:
Hi alle zusammen,
wir sollen in einer Aufgabe Normen im 3D zeichnen (also sozusagen Einheitskreise).
Ich weiß, dass ein Kreis ist, ein auf der Kante stehendes Quadrat und ein "normales" Quadrat ist. Aber das ist ja alles im zweidimensionalen.

Hier erstmal die Normen:
,
,
,
.





Meine Ideen:
Bei der ersten hab ich sogar ne Idee. Da dachte ich mir, man zeichnet den Einheitskreis um die y-z Achse und macht daraus sozusagen ne Röhre, die 1 bzw. -1 in Richtung x Achse geht.
Aber sicher bin ich mir da nicht.
Bei den anderen hab ich leider keine Idee. Vor allem weiß ich nicht, wie ich das zeichnen soll, so dass man was erkennt =)
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir nicht pls jemand helfen? -.-
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das sinnlose Pushen nach gerade mal zwei Stunden? unglücklich
Ist Dein Thread wichtiger als die anderen hier?
Unterlasse das in Zukunft bitte!

Was soll die y-z-Achse sein? Du meinst eine Röhre um die x-Achse? Ja, das ist richtig. Bei der dritten Norm funktioniert das ähnlich.
Auch sonst solltest Du Dir überlegen, wie die Figur in den Ebenen x=0, x=1 usw. aussieht.

Gruß,
Reksilat.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja tut mir Leid wegen dem Pushen, bin nur am Verzweifeln ^^ sry

Das ich mir das irgendwie so überlegen muss, ist mir klar, komme aber trotzdem nicht drauf, wie das aussehen muss.
Dass bei der a) und c) nur der Maximale Wert genommen wird, macht die Sache ja leichter, aber bei b) und d) weiß ich echt gar nicht weiter.

Hast du nicht nen kleinen Tipp? Der mir bissl auf die Sprünge hilft =)

edit: Is das bei der c) dann einfach wie die a), nur kein Kreis sondern dieses auf der Kante stehende Quadrat "langgezogen" in Richtung x-Achse?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab Dir doch einen Tipp gegeben. verwirrt

Betrachte zum Beispiel :
Wie sieht die Menge aus? Die kann man ja sogar zeichnen.
Anschließend schau Dir mal und an.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm also wenn x=0 ist, dann ist das ja wieder der Einheitskreis.
Für x=1 muss y=z=0 gelten.
Hmmm wenn x=0,5 ist, dann könnte z.bsp. y=0, z=0,5 und z=0, y=0,5 sein.
Oder versteh ichs schon wieder falsch?

Ich muss ja theoretisch den Kreis bei x=0 mit x=+/- 1, y=z=0 verbinden. Oder? Aber wie genau muss dann die Verbindung aussehen? Gerade? Gekrümmt?

*heul*
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hmmm wenn x=0,5 ist, dann könnte z.bsp. y=0, z=0,5 und z=0, y=0,5 sein.

Schreib Dir doch die Gleichung auf:

Einsetzen von liefert nach Umstellen die Bedingung:


EDIT:
Und um genau zu sehen, ob die Verbindung gerade oder gekrümmt ist, schau Dir doch auch mal an, wie die Figur in der x-y-Ebene aussieht, d.h. wenn z=0 ist.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich auch hier auf meinem Blatt stehen ^^
und da kann ja dann z.bsp y=0,5, z=0 und y=0 und z=0,5 sein.

Oder steh ich ma wieder aufm Schlauch?

edit: dein edit zu spät gelesen... mom ich überleg' mal =)
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm ist das dann wieder das auf der Kante stehende Quadrat? Dann sollte die Verbindungslinie ja gerade sein.... hmmm. Stimmt das?

Also kommt da am Ende 2 Kegel raus? Die bei x=0 mit dem Radius 1 anfangen und bei x = +/-1 die Spitze haben?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Freude
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

oO 3fach Post, aber man soll ja im Edit nicht viel inhaltlich verändern.

Hab jetzt nochmal über die d) nachgedacht. Das ist ne super Idee sich das anzuschauen für jeweils einen der Komponenten gleich 0.

Bei der d) denke ich mir dann also, dass für x=0 in der y-z-Ebene ein Quadrat ist. Von den anderen beiden Seiten aus betrachtet ist das das auf der Kante stehende Quadrat. Also insgesamt 2 "Pyramiden", also mit 4 Seiten (wie heißen die?) wo die Spitze wieder bei x=+/- 1 ist.

Ist das nun alles so richtig?

Also nochmal in Kurzfassung:
a) Röhre
b) Kegel mit Spitze bei x=+/-1
c) "eckige" Röhre, Kanten bei y = z = +/-1
d) vierseitige Pyramide mit Spitze bei x = +/- 1

Alles richtig?

EDIT: Die mit 4 Seiten heißen Pyramiden und die mit 3 Seiten sind Tetraeder oder? =)
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. smile

Ich würde "Pyramide mit quadratischer Grundfläche" dazu sagen. Tetraeder sind nur der Spezialfall, in dem die Grundfläche ein gleichseitiges Dreieck ist und auch alle Seiten gleichseitige Dreiecke der gleichen Größe sind.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

oki gut, aber wir wissen ja, was gemeint ist =)

Vielen Dank nochmal

Hier in diesem Forum bekommt man echt gute Hilfe und die Leute hier können auch super erklären. Vielen Dank!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »