Geodäsie Berechnungen,3D,Querprofil, Flächenberechnung,Poly

Neue Frage »

aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
Geodäsie Berechnungen,3D,Querprofil, Flächenberechnung,Poly
Hallo Leute,

ich habe eine Vorläufige Klausur bekommen, die ich bis binnen 2 Wochen durchrechnen muss.
Die hälfte der Aufgaben habe ich geschafft nur komme ich bei manchen nicht weiter bzw ich weiß nicht wie ich die Aufgaben angehen soll .

Ich habe mal die Blätter hochgeladen, welche ich nicht verstehe:
[attach]14998[/attach][attach]14999[/attach]


Geo Übung 1

Übung Geo
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Dafür gibt's 10 Punkte . Für die andere Aufgabe habe ich heute keine Zeit mehr.
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
Vielen Dank smile

In der Vermessung ist aber der erste Wert Y und der zweite X, kann ich das trotzdem einsetzen ?
Ich dachte vorerst an Vektorrechnung, aber die Koordinaten sind vertauscht unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Zitat:
Original von aligatorred
Vielen Dank smile

In der Vermessung ist aber der erste Wert Y und der zweite X, kann ich das trotzdem einsetzen ?
Ich dachte vorerst an Vektorrechnung, aber die Koordinaten sind vertauscht unglücklich


das ist vektorrechnung, und die gleichung einer simplen geraden unglücklich

(und darum das minus Augenzwinkern )

und aufgabe 1 ist nichts anderes und in (maximal) 4 zeilen erledigt
(wenn ich die aufgabe richtig übersetze verwirrt

aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
In der Vermessung kommen Fehlerabweichungen vor etc. ganz so simpel geht das nicht .
Man kann auch soweit ich weiß nicht mit Vektorkomponenten arbeiten, aufgrund der Fehlerabweichung +/-

Ich weiß das man sich bei der Aufgabe 1 eine Tabelle erstellen muss und die Fehlerabweichnugen auf alle weiteren werte beziehen muss.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Zitat:
Original von aligatorred
In der Vermessung kommen Fehlerabweichungen vor etc. ganz so simpel geht das nicht .
Man kann auch soweit ich weiß nicht mit Vektorkomponenten arbeiten, aufgrund der Fehlerabweichung +/-

Ich weiß das man sich bei der Aufgabe 1 eine Tabelle erstellen muss und die Fehlerabweichnugen auf alle weiteren werte beziehen muss.


dann zeige uns doch, wie es geht unglücklich
edit: insbesondere bei aufgabe 5 verwirrt

auch bei der von mir bearbeiteten aufgabe sehe ich keinerlei abweichungen,
wenn ich die "kontrollwerte" zu rate ziehe.
aber wenn du sagst, so geht´s nicht, mir soll´s recht sein Augenzwinkern
 
 
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
Das ist das Problem, dass weiß ich ja nicht .. ich kann dir nur zur Fehlerbestimmt was sagen..
Deswegen dachte ich, dass sich eventuell ein Vermesser hier aufhällt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Zitat:
Original von aligatorred
Das ist das Problem, dass weiß ich ja nicht .. ich kann dir nur zur Fehlerbestimmt was sagen.. Deswegen dachte ich, dass sich eventuell ein Vermesser hier aufhällt.


dann sage es!
sind denn irgendwelche fehlergrenzen/bereiche gegeben oder "üblich" verwirrt

dann mußt du auf gualtiero warten.
wenn ich mich recht erinnerer, hat er mit so etwas zu tun.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Es ist zwar nicht so wichtig, aber, ja ich bin Vermesser. In dem Fall hilft das nicht so viel, denn die ganzen Formeln, die ich gelernt habe, weiß ich nicht mehr. Weil sie alle in den Geodäsieprogrammen, mit denen heutzutage jedes Büro arbeitet, integriert sind. Und noch dazu beziehen sie sich auf das österreichische Landesnetz.

Und da wir ja die Fragen von der allgemein-mathematischen Seite betrachten, sollen diese Formeln hier auch nicht das Problem sein, Du findest sie ohnehin in einem Lehrbuch oder in Skripten.

Zu den Fehlerabweichungen: das ist ein großes Gebiet und so fachspezifisch, dass man es hier unmöglich besprechen kann.

Und überhaupt solltest Du Dir eine Aufgabe vornehmen, Deine Gedanken und Ansätze dazu formulieren und sagen, wie weit Du alleine kommst. Dann kann man Dir helfen.

riwes Koordinaten für Punkt 6 kann ich bestätigen.
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
Ich habe eine Frage zu 3 en von 20 Aufgaben bei denen ich überhaupt keinen Schimmer habe und dann kommt sofort

Zitat:
Und überhaupt solltest Du Dir eine Aufgabe vornehmen, Deine Gedanken und Ansätze dazu formulieren und sagen, wie weit Du alleine kommst. Dann kann man Dir helfen.


Ich finde auch nichts bei google zu 3D berechnungen ..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag zur Güte: Bleib cool und stelle Fragen, dann bekommst du (nach Möglichkeit) Antworten. Ich glaube an die Macht der Mathematik, und wenn die uns bekannten Methoden nicht mehr ausreichen, lernen wir gerne noch etwas dazu. Augenzwinkern
aligatorred Auf diesen Beitrag antworten »
re
Hier die Lösungen ! Kann mir jemand erklären, was ich bei dem Polygonzug falsch gemacht habe ?! Ich bekomme , wenn ich alle y nach der Reihe ausgerechnet habe nicht auf meinen Punkt 77 1316,109

Wie siehts mit den restlichen Aufgaben aus ! Sind die Ergebnisse so korrekt ?

LINK
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Links zu externen Uploadseiten sehen wir nicht gerne und entfernen sie daher. Statt auf ein Riesen-PDF zu verlinken, solltest du die entsprechenden Seiten als Grafiken an deinen Beitrag anhängen.

Der Link soll ausnahmsweise so lange stehen bleiben, bis du die Bilder angehängt hast.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »