Simpson-Formel

Neue Frage »

Marie89 Auf diesen Beitrag antworten »
Simpson-Formel
Hey,

hab mal ne ganz dringende frage.. Also wir machen im mathe lk gerade nummerische Integration und wollen schwerpunktmäßig die Simpson Formel behandeln, sagt das einem von euch was?
So ganz verstanden hab ich die noch nicht, aber schon so im Groben, mein Problem liegt eher bei der Formel.. Die versteh ich so gar nicht, vor allem, wenn dann alles wieder in kleine Intervalle zerlegt wird. Helfen würde es mir aber schon, wenn mir jemand die Partialsumme, also die Folge von sowohl geraden, also auch ungeraden Quadratzahlen nennen könnte, damit komm ich gar nicht klar und ich kanns auch nirgends finden...

Wär echt lieb, wenn mir hier jemand helfen könne :-/

Lg
Marie
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simpson-Formel
*Verschoben*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simpson-Formel
Also meinst Du jetzt die Simpson Formel oder die zusammengesetze Simpson Formel. Schreib mal aus was ihr gegeben habt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simpsonregel
Marie89 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wir hatten als "normale" Simpson Formel:
(wir gehen immer von dem Intervall [0;b] aus...)

F(d) = (d/6) (f(0) + 4f(d/2) + f(d) )

Und dann teilt man dieses Intervall eben noch in n Abschnitte und da kommt das dieses zusammengesetzte aus :


Ähm, ich bekomm das nicht hin, mit den Summenzeichen, also *1 = so nen Summenzeichen und oben steht (n-1), unten (K=1) und hinter dem Summenzeichen (2k-1)
Und bei *2 steht obn (n-2), darunter steht (k=1) und rechts steht (2k)

Und dann ist die Formel

f(xn) = (d/3n) (f(x0) + 4f(*1) + 2f(*2) + f(xn) )

Ist das zu verstehen?

Na ja, und bei den Summenzeichen haperts jetzt n bissl... und dann vor allem beim ausprobieren an konkreten Funktionen..
Wär echt nett, wenn ihr mir helfe könntent..

Lg
Marie
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

\sum_{k=1}^n~k ist die Summe in Latex Klammern sieht das so aus



Umschreiben wirst du bitte selber. learning by doing Augenzwinkern Sry aber bezüglich "oh ich kam mit dem Editor nicht zurecht, bitte denkt euch die Formel" ist mein Limit heute überschritten. Du bist leider diejenige die es trifft. Gott

Das was du dann erhälst ist die zusammengesetzte Simpson Regel. Was verstehst Du an der nicht?

Sie wendet die Simpson Regel in jedem Teilintervall an. Man muss dann die Größen aus der "einfachen" Regel einfach anpassen - also die Intervalllänge wird zur Teilintervalllänge und berücksichtigen, welche Werte mehrfach berücksichtigt werden.

Wozu brauxhst Du hier die Summe der Quadratzahlen? verwirrt

Gruß Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »