Normalteiler von Normalteilern

Neue Frage »

gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »
Normalteiler von Normalteilern
Wäre jemand so freundlich, mir eine Gruppe G und zwei Untergruppen U, H zu nennen, für welche gilt:



Wäre das möglich in der Diedergruppe ? Dort hätte ich ja sicher zwei Untergruppen mit und , für welche die erste Aussage schon mal stimmt. Aber irgendwie bin ich etwas verwirrt, wie ich die zweite Aussage nun nachweisen muss...

Naja, ich hol' mal nen Kaffee und versuch's dann nochmal. Augenzwinkern

Vielen Dank. Wink
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalteiler von Normalteilern
Nimm für G die Diedergruppe (=Symmetriegruppe des Quadrates mit 8 Elementen), für H eine der beiden nichtzyklischen Untergruppen der Ordnung 4, in dieser eine Untergruppe U der Ordnung 2, die nicht die Rotation um 180 Grad enthält... Das wars dann...
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

wäre ein allgemeines Beispiel.

Ich nehme jetzt mal an, dass bei dir (korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege).
Dann gilt und jede Untergruppe dieser zyklischen Gruppe ist normal. Jedoch finden wir darin sicherlich eine Untergruppe, die nicht normal in ist.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich hat auch Jester recht, doch Beispiele für die Nichttransitiviät der Normalteilerrelation gibt's wie Sand am Meer, das von mir oben angegebene ist aber definitv das kleinste... Augenzwinkern
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden! smile

Leider ist mir die Schreibweise und unbekannt. Ich glaube, das hat was mit Zyklen in Permutationen zu tun?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hat es. Damit kann man endliche Gruppen relativ gut rechnen. Man kann allerdings genau so gut komplexe Zahlen verwenden, wie du es getan hast, wobei mir in deinem Fall die Bedeutung von "n" nicht ganz klar ist.
Möglich sind auch Darstellungen als Matrizen, das eignet sich zum Beispiel für die Quaternionengruppe in deinem anderen Thema.
 
 
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Man kann allerdings genau so gut komplexe Zahlen verwenden, wie du es getan hast, wobei mir in deinem Fall die Bedeutung von "n" nicht ganz klar ist.


Ja, sollte natürlich 6 (= n ) sein. Freude

Das mit den Zykelschreibweise hab' ich nun auf Wikipedia nachgelesen. Schöne Methode.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »