Latex in Linux

Neue Frage »

Apokalypse1 Auf diesen Beitrag antworten »
Latex in Linux
ich habe heute deb umstieg geschafft und bin auf suse linux 10.1 umgestiegen. meine frage jetzt: wo finde ich latex für linux, oder ist das schon direkt mit eingebaut?
wäre schön, wenn jemand eine antwort wüsste!
LG
Apokalypse
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal nach "tetex" in deinem Paketsystem. kile ist übrigens ein sehr guter Editor.
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Bei SuSe sollte das eigentlich aber schon mit dabei sein...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

"Dabei" heiß ja nicht "installiert"... Es ist schon länger her, dass ich mit SuSE zu tun hatte, aber YaST dürfte immer noch die für alles zuständige eierlegende Wollmilchsau sein. Also lade einfach mal das entsprechende YaST-Modul und schau, ob ein Paket mit dem Namen "tetex" (o.ä.) installiert ist.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde weder kile noch tetex
wo finde ich die?
per internet?
LG Apokalypse
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Apokalypse
ich finde weder kile noch tetex
wo finde ich die?

Sehr seltsam - da hast du wohl nur ein eingeschränktes Installationsmedium, eine 1-CD-Version o.ä.? Denn ansonsten ist tetex bei SuSE 10.1. definitiv dabei.
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das involviert vermutlich nervige Einstellungen mit irgendwelchen FTP-Quellen... Es gibt Gründe, warum ich SuSE nicht mag. Unabhängig davon schnappst du dir jetzt aber am besten das Handbuch und liest nach, wie du Software installierst. Das wirst du so oder so noch brauchen.

edit: Da findest du die nötigen Angaben für die Konfiguration der FTP-Quellen.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

kile habe ich jetzt runtergeladen, aber weiß nicht wie ich das installieren soll/kann
hat irgendjemand eine idee für mich?
LG Apokalypse Gott
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Apokalypse
kile habe ich jetzt runtergeladen, aber weiß nicht wie ich das installieren soll/kann

Jetzt kommt das oberste Prinzip für alle Unix-Systeme: TMTOWTDI. Woher sollen wir wissen, welchen Weg du eingeschlagen hast? Wir können nur raten.

Vielleicht ist das auch mal eine Lektüre wert.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Apokalypse
kile habe ich jetzt runtergeladen


Oberstes Gebot in Linux: man lädt kein Paket irgendwo runter. Man nimmt einen Paketmanager und legt sich diverse ftp-Quellen an. Bei SuSE kannst du Yast, apt oder smart verwenden. Infos darüber gibt es unter http://www.linux-club.de/faq/Hauptseite

Zweites Gebot in Linux: viiiiiieeeeeeel lesen. Vor allem am Anfang Big Laugh
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Oberstes Gebot in Linux: man lädt kein Paket irgendwo runter.

Jein... /opt ist schon ein schönes Verzeichnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »