Finanzmathematik: Textaufgabe zu Zinseszins

Neue Frage »

bronxy Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik: Textaufgabe zu Zinseszins
Hallo zusammen!

Zu wieviel Prozent ist ein Kapital angelegt, wenn es in 18 Jahren zu derselben SUmme anwächst wie ein doppelt so großes Kapital zu 6 Prozent in 4 Jahren?

Mein Vorschlag:

Kn = Ko (1+i)n
Kn =1000(1+0,006)4
Kn =1.262,47696

i= n^Wurzel(Kn/Ko) -1
i= 18^Wurzel(1.262,47696/500
i=0,05280728

Das Kapital ist zu 5,28 Prozent angelegt.

PS: Habe mir das Kapital einfach selbst ausgedacht, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob man das so macht.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keinen Fehler. Ab der 3. Kommastelle entstehen Differenzen.

Du kannst dein Ergebnis dadurch überprüfen, indem du jedes x-beliebiges Kapital einsetzt.
Sei das Kapital 1, so

1*1,0528^18 = 2*1,06^4

Alles klar?


LGR
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

An so einer Beispielaufgabe kann man übrigens erkennen, was Stellen bei der Verzinsung hinter dem Komma ausmachen.
Selbst die lange Laufzeit bringt fast gar nichts.
Deshalb soll man in den Zeiten, in denen es einem gut geht, etwas anlegen, bzw. wenn es hohe Zinsen gibt, sofort zugreifen...smile

LGR
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du schon machen, weil es ja für jedes Beliebige Kapital gilt, solange nur gilt das (Kapital 18J) * 2 = (Kapital 4J)

Formaler würde ich das so lösen

18 Jahre angelegtes Kapital: a
4 Jahre angelegtes Kapital: b
b= 2a











Gesuchter Zinssatz = x -1

Zinssatz = 5,28%


Edit: Ich habe mal wieder so lange mit dem Formeleditor "gespielt", dass inzwischen schon die Antwort von Rechenschieber da war.... Ich lasse es trotzdem mal als "Ergänzung" stehen.
bronxy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. ;-)
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Hey super ObiWan.

Sonst bin ich immer derjenige, der 30 Sekunden zu spät kommt.
Das war heute mal der Vorteil, den Formeleditor nicht zu verwenden...smile

Jeder konstruktive Beitrag wird ohnehin gewürdigt.

LGR
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »