Rechteck -> Quadrat

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck -> Quadrat
Kann man ein beliebiges Rechteck so in endlich viele Vierecke und Dreiecke zerschneiden, dass man diese Teilfiguren zu einem Quadrat zusammenlegen kann, das dieselbe Fläche wie das Rechteck hat?
Wenn ja: Wie?
maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck -> Quadrat
hi,

wenn du alle Teilfiguren für das Quadrat verwendest, bleibt die Fläche logischerweise gleich groß.

Solange dein Rechteck eine Quadratzahl als Fläche hat, lässt sich das ganze relativ leicht machen. Es müsste auch immer klappen, wenn du die Fläche der Teilfiguren entsprechend klein werden lässt.

Gruß Maxx
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt denn entsprechend klein? Ich hab mir auch mal über das Problem Gedanken gemacht, hab aber z.B. keine Lösung zu einem Rechteck mit den Maßen 1*2 gefunden, das eine Kantenlänge von Wurzel 2 bekommen müsste.
Wenn man mit Limes arbeiten würde, käme man natürlich für jede Form zu einer Lösung, aber da es sich hier ja ausdrücklich um endlich viele Teile handelt habe ich sehr große Zweifel daran, ob es geht... ich werde mich noch ein wenig mit dem Problem befassen... mal sehen was dabei herrauskommt.
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Für das Rechteck mit den Seitenlängen 1 x 2 hab ich eine Lösung.

Wie schaut's aber mit anderen Formaten aus - 1x3, z.B.?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »