Punkt-Steigungsformen

Neue Frage »

EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt-Steigungsformen
Hallo erst mal...
Wir haben gerade in der Schule das Thema Lineare Funktionen.
Dazu gehört ja auch die Punkt-Steigungsform
jetzt habe ich nur ein Problem,( traurig ) Ich weiß nicht wie man das ausrechnet...
könnte mir das vielleich einer mal erklären...(wäre nett, wenn du ein Beispiel benutzen könntest)

Danke schon mal Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt-Steigungsformen
Willkommen

aber so funktioniert das hier nicht. Gib du ein Beispiel an, und sage, wo es klemmt.
EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist es ja...
ich weiß keins... unglücklich
EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »



Ich weiß nicht ob das eine richtige,die ich sie brauche...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Formel. Was ist nun die Frage dazu?
EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt nicht, wie ich die lösen soll oder kann...
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne weitere Angaben ist das nur eine Forme. Also, konkrete Aufgabe, bitte.
EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte bitte, dass du mir erklärst, wie ich diese Aufgabe lösen kann.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht keine Aufgabe da. Nur eine Formel. Augenzwinkern Die du wohl nicht verstehst.



Was bedeuten die Variablen? Motivation: Schulbuch und http://www.learnline.nrw.de/angebote/sel...t/reg_1_3_h.htm Augenzwinkern
EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich drücke mich mal anders aus. Es gibt einmal die Punkt-Steigungsform und die zwei punktform. Die zweipunktform habe ich verstanden. Ich habe als Hausaufgabe aufbekommen mir koordinaten oder punkte auszudenken und sie kann auszurechnen mit der Punkt-steigungsformel...und ich weiß nicht wie das geht ( geschweige denn wie sowas aussieht).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gib mal 2 Punkte an, und zeige die Formel, die du verstanden hast. Dann können wir die andere zusammen aufstellen.

Warum heißt die 2 Punkt, denn 2 Punkt Formel? Augenzwinkern Dazu ruhig meinen Link anklicken.
EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »

...Ich weiß nicht, wie ich die aufschreiben soll...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, die Optik verzeihe ich dir mal. Wir wollen nun drüber reden. (Link) Du hast 2 Punkte, die du zum Steigungsdreieck verbindest. Wenn du genau hinschaust, taucht auch nur in diesem Bruch der zweite Punkt, bei dir Q, auf. Wir können die Gerade also beschreiben, wenn wir 2 Punkte auf ihr kennen.

Nun nehme ich dir Q weg. P sollst du behalten. Aber ich bin nicht so gemein, dir nicht auch was Neues zu geben. Ich gebe die die Steigung der Geraden an. Die nennt man gerne m. Und das ist nichts anderes, als der Bruch, den du mit dem Steigungsdreieck aufgestellt hast. Somit ist die Punkt Steigungsformel dann

EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »

smile Danke aber ich soll z.B. A(4/6) B(3/-4) ohne es aufzuzeichnen lösen...und das verstehe ich nicht unglücklich Tränen ...und mein Lehrer kann mir das nicht richtig erklären. unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 2 Punkten, kannst du auch nur die 2 Punkte Formel nehmen. Du musst doch nur einsetzen. Die Formel hast du doch (leider wieder gelöscht).
EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist ja das Problem. Erstaunt2
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht.



und A(4/6) B(3/-4). Wo sind da offene Fragen? verwirrt Du musst nur einsetzen... Erstaunt2
EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aberUps ...wo kommt denn was rein ?? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du mich auf den Arm nehmen. Wie lauten die Koordinaten von A. Was ist x Koordinate, was ist y Koordinate? Idee!
EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »

Also...die aufgabe ist (-3/-2) M= 2/3
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo bist du denn jetzt wieder. Du solltest nur einsetzen.



und A(4/6) B(3/-4) macht







EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »

Ja...das ist ja auh richtig...nur...das war eine Aufgabe zur zweipunktform...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und? Du hast die doch gestellt. Und du hast gesagt, die könntest du. Warum musste ich sie dann vorrechnen?

Zitat:


smile Danke aber ich soll z.B. A(4/6) B(3/-4) ohne es aufzuzeichnen lösen...und das verstehe ich nicht unglücklich Tränen ...und mein Lehrer kann mir das nicht richtig erklären. unglücklich


Nun habe ich es ohne zeichnen gemacht, und statt "danke" kommt... unglücklich und

Zitat:
Also...die aufgabe ist (-3/-2) M= 2/3


Ist wohl nicht der O-Ton der Aufgabe. Ich darf also raten. smile Wir haben den Punkt P(-3,-2) und die Steigung m=2/3. Nun sagte ich bereits

Zitat:
Nun nehme ich dir Q weg. P sollst du behalten. Aber ich bin nicht so gemein, dir nicht auch was Neues zu geben. Ich gebe die die Steigung der Geraden an. Die nennt man gerne m. Und das ist nichts anderes, als der Bruch, den du mit dem Steigungsdreieck aufgestellt hast. Somit ist die Punkt Steigungsformel dann



Also, wieder nur einsetzen.





Wo sind da deine Probleme? smile

EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »

und dass kann man dann nochmal ausklammern ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Auflösen kann man die Klammer. Ja.
EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir das denn auch erklären ??? (Biiiiiiite) Big Laugh Big Laugh Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke es ist an der Zeit, dass du mal selbst aktiv wirst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Distributivgesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Distributiv...r_reelle_Zahlen
EVERGREEN Auf diesen Beitrag antworten »

Okee...Danke für deine gute hilfe. Big Laugh Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »