Exponentialfunktion

Neue Frage »

FOlny Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion
Meine Frage:
nach 2 Stunden noch 128.000 Erreger übrig
nach 4 Stunden noch 81.920 """"""""""""""
nach 5 Stunden noch 65.536 """"""""""""""

a)Zeige das sich der Verlauf durch eien Exponentialfunktion beschreiben lässt.

b)Bestimme wie viele Erreger zu Beginn des Experiments vorhanden waren?

c) Berechne nach wie vielen Stunden weniger als 1.000 Erreger übrig sind?verwirrt (auf die Minute genau)

a) Meine Ideen:
128.000/81.920 = 5/4
81.920/65.536 = 5/4

b) for einer Stunde 128.000*5 = 640.000

c) f(x) = a*b

1000= a*5/4
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

HALLO HILFE!!!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sagmal, sind wir eigentlich deine Sklaven oder was? Also manche haben Vorstellungen. unglücklich

Edit: Offensichtlich willst du garnicht dazulernen: Dreieck

In meinen Augen hast du dich damit disqualifiziert. Wer nicht lernen will, dem wird auch nichts gelehrt.

air
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

ne wieso behaupte ich das etwa, also manche haben vielleicht Vorstellungen!
hä wieso wurde ich schon zum zweiten mal darauf hingewiesen?



außerdem wenn du willst schreibe ich halt alles in eine Zeile du hast ja auch nur eine benutzt!!!


WAS BITTE DAS IST JETZT NICHT DEIN ERNST
das war vor ein paar monaten und damit kommst du jetzt!!!!
sty aber ich glaube du hast keine Lust oder keine Ahnung(genauso wie ich)
Aber ich habe mich voll verbessert und außerdem habe ich doch noch gar nichts geschrieben das ich es eilig habe nur wenn du schon mal hier bist kannst du mir ja BITTE helfen

DANKE!!!!!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du wurdest nun wiederholt darauf hingewiesen, dass du diese unnötigen Doppelposts innerhalb von Minuten sein lassen sollst. Wenn du dich nicht an Regeln halten willst, dann hast du eben Pech gehabt!

Es gibt hier noch mehr Menschen, die Hilfe brauchen - und die können sich anständig verhalten. Du ja scheinbar nicht!

air
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

heißt das jetzt du möchtest mir nicht mehr helfen?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du völlig richtig erkannt. Und ich hoffe, dass das vorerst auch niemand anders tun möchte. Es gibt hier gewisse Spielregeln, an die auch du dich zu halten hast. Du wurdest nun schonmal drauf hingewiesen und hälst dich trotzdem partout nicht daran.

Sowas ist einfach rotzfrech.

air
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
sry aber an was genau halte ich mich denn nicht?
Wenn ich das mal wusste könnte ich mich auch dran halten!
Erkläre mir doch mal diese Regel!
damit würdest du mir schon mal weiter helfen!!!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreist innerhalb von wenigen Minuten sofort wieder nach Hilfe, um deinen Thread zu pushen. Hilferufe sind allgemein einfach unnötig, denn die meisten Leute, die hier schreiben, brauchen Hilfe. Wir bevorzugen dich sicherlich nicht.

Und innerhalb von wenigen Minuten schon zu schreien ob niemand mehr da sei ist einfach nur frech. Wir machen das hier freiwillig und sind nicht, wie oben gesagt, deine Sklaven. Du hast zu warten, bis jemand die Lust hat, dir zu antworten. Du hast kein Recht auf Hilfe!

Wieso tust du eigentlich so, als ob das etwas Neues wäre? Ich habe oben einen Thread verlinkt wo dir das bereits gesagt wurde. Was ist aus deinem großen Versprechen geworden, das du da gegeben hast? Oder liest du einfach nicht, was man dir schreibt?

Ganz persönlich finde ich es ja eigentlich traurig, dass man solche Regeln noch groß nennen muss. Sowas sollte selbstverständlich sein!

air
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für deine Antwort komischerweiße konnte ich heute bereits sehr gut mit anderen Arbeiten
AU?ER MIT DIR vielleicht würde ich mir mal an deiner Stelle ein paar gedanken machen woran das liegt!!!!
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Du schreist innerhalb von wenigen Minuten sofort wieder nach Hilfe,(nach einer HALBEN STUNDE KANN MAN DOCH NOCHMAL WAS SCHREIBEN oder? um deinen Thread zu pushen. Hilferufe sind allgemein einfach unnötig, denn die meisten Leute, die hier schreiben, brauchen Hilfe. Wir bevorzugen dich sicherlich nicht.

Und innerhalb von wenigen Minuten schon zu schreien ob niemand mehr da sei ist einfach nur frech. Wir machen das hier freiwillig und sind nicht, wie oben gesagt, deine Sklaven. Du hast zu warten, bis jemand die Lust hat, dir zu antworten. Du hast kein Recht auf Hilfe!

Wieso tust du eigentlich so, als ob das etwas Neues wäre? Ich habe oben einen Thread verlinkt wo dir das bereits gesagt wurde. Was ist aus deinem großen Versprechen geworden, das du da gegeben hast? Oder liest du einfach nicht, was man dir schreibt?

Ganz persönlich finde ich es ja eigentlich traurig, dass man solche Regeln noch groß nennen muss. Sowas sollte selbstverständlich sein!

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was auch immer du meinst.
Schlussendlich bin ich kein Moderator. Vielleicht schaltet sich hier mal lieber ein solcher ein Wink

air
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt machste auch noch einen Abgang ich will hier kein Ärger machen weil mir dieses Angebot im Internet (KOSTENLOS) sehr gefällt aber mit dir über sachen zu diskutieren die passe sind das macht einen schlechten eindruck!!!
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

weißt du seit 18:37 habe ich mein Problem beschrieben die erste Antwort die ich bekam war eine halbe Stunde später (nicht schlimm)
Aber was das für eine Antwort war enttäuschent!!!!
Mein Problem besteht nun seit einer Stunde und du willst mir immer noch nicht helfen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

FOlny, als Moderator weise ich dich auf die Boardregeln hin, die auch für dich gelten.

Du bist heute nicht zum ersten mal darauf hingewiesen worden, dass du zum einen keine Doppel- und Dreifachposts schreiben sollst und zum anderen abzuwarten hast, bis jemand antwortet und nicht durch Hilferufe auf dich aufmerksam machen sollst.

Wir helfen dir freiwillig und unentgeltlich, das solltest du nicht vergessen.
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar das ist mir klar aber was habe ich denn falsch gemacht?

ich möchte lediglich eine Antwort auf mein Problem und nich mit anderen Dikutieren!

Darf ich jetzt neu schreiben oder edit?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst eine Antwort bekommen, aber du hast zu warten, bis du sie bekommst.

Weiterhin unterlasse Doppel- und Dreifachposts. Du kannst in deinen jeweils letzten Post editieren, wenn dir noch etwas eingefallen ist.

Zu deiner Aufgabe:

Die Funktion soll eine Exponentialfunktion sein. Was weißt du darüber?
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

also ich schreibe jetzt einfach mal eine neue ANtwort kann ja nicht schaden
meine Idee:
a) Meine Ideen:


128.000/81.920 = 5/4
81.920/65.536 = 5/4

bin mir leider nicht sicher wie man das erklärt!!!

b) für eine Stunde 128.000*5 = 640.000 aber für null wieß ich nicht wie man jetzt darauf kommt

c) f(x) = a*b^x

1000= a*5/4
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist leider ziemlich falsch.

Setze lieber deine Werte in die gegebene Gleichung f(x) = a·b^x ein.

Du hast 2 Variablen, die du bestimmen musst.
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

was genau ist falsch?
a)
b)
c)?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommen deine 5/4 her? verwirrt

Und überhaupt ist das doch Unsinn:

Zitat:
128.000/81.920 = 5/4
81.920/65.536 = 5/4

Da hast du keine Variable stehen und die Verhältnisse stimmen einfach nicht... unglücklich

Ich bitte dich noch einmal: Setze deine Werte in die gegebene Funktionsgleichung ein.
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

so?
sry statt 81.000 = 81.920!!!
thx
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist exakt das gleiche wie du vorher geschrieben hast. Willst du mich verschaukeln? Begreifst du nicht, dass du da Unsinn aufgeschrieben hast? verwirrt


Nun mal ehrlich:
Du hast offenbar nicht die leisteste Ahnung von gar nichts, zumindest nicht davon, wie man mit Exponentialfunktionen umgeht, richtig?
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

na vielen Dank

wir hatten das Thema noch nie und sollen uns das für die Vergleichsarbeit morgen anschauen!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du?
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

na was wohl
dein letzter beitrag!!!
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

kannste mir helfen was ich jetzt hier einsetzen muss und ist das noch aufgabe a) oder c)????
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Was meinst du?


und so schlimm ist es doch garnicht mit mir oder?

sry wegen dreimal Post aber den Anhang musste ich extra schicken sonst wäre es zu unübersichtlich geworden!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst gerne weiter tippen, musst nicht alles als Dateianhang hochladen. Augenzwinkern

Ja, ich helfe dir, deswegen bin ich hier.

Was haben wir?

1. Die Gleichung f(x) = a · b^x

2. 3 Punkte auf dem Graphen zur Gleichung, nämlich

(2 | 128.000)
(4 | 81.920)
(5 | 65.536)

Die erste Zahl ist dein x, die zweite ist f(x).

Kannst du nun einsetzen?

smile
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar wie das geht aber ganz kurz noch ist das jetzt a)
b)
oder c)????


a) oder?
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich 128.000 = a*b^2
81.920 = a*b^4
und 65.536 = a*b^5

und wie mach ich das dann mit log???
oder Wurzel???

ich muss ja dann mind. zwei Therme gegenüberstellen also:
128.000 = a*b^2 |log
81.920 = a*b^4 |log

log 128.000 = 2*log(b) *a
log 81.920 = 4*log(b)*a

kann man dann a kürzen oder ist das überhaupt richtig? geschockt

ups dann ist es warscheinlich falsch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir müssen zuerst die Funktionsgleichung bestimmen, also a und b ausrechnen.

Vorher können wir gar nichts anderes machen. Also sind wir bei a).
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FOlny
jetzt habe ich 128.000 = a*b^2
81.920 = a*b^4
und 65.536 = a*b^5


Fein. Freude

Wir schauen uns die ersten beiden Gleichungen an.

Also mal mit Formeleditor:





2 Gleichungen, 2 Variablen. Hast du eine Idee, wie wir die umstellen können? Den Logarithmus werden wir nicht brauchen, die Wurzel schon eher.

smile
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt:

b = Wurzel aus 128.000?
b = 4 Wurzel aus 81.920?



edit: Du musst nicht meinen ganzen Text zitieren, ich kapiere schon, was du meinst... Augenzwinkern

tut mir leid ich weiß nicht wie das anderst geht!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich räume nebenbei etwas auf, lass dich nicht stören. Augenzwinkern

Du hast bei deiner Umformung einen etwas umständlichen Weg gewählt. Und wo ist das a geblieben?

Mein Vorschlag: Stelle die Gleichungen um, so dass du stehen hast: a = ....

smile
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

merci mach ich gleich!!

dann ist es a = b²/128.000
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe schon wieder einen Doppelpost als Spam entfernt. Du musst nicht zum Spaß meine Antwort als eigenen Beitrag liefern. Lass das bitte.

Deine Gleichung stimmt nicht.

Ich hätte jetzt so etwas erwartet:





Wie lauten dann die Gleichungen?
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

ups sry
ja klar dann ist es a =128.000/ b²
und a = 81.920/b^4

und was muss ich jetzt machen Wurzel?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Fein. Freude

Und welches Verfahren zur Lösung springt einem jetzt ins Auge?
FOlny Auf diesen Beitrag antworten »

MIR spring höcjhstens log oder Wurzel!!!
aber ich bin mir nicht sicher
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »