in welchem winkel schneidet die tangente die x-achse?

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analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
in welchem winkel schneidet die tangente die x-achse?
also folgende aufgabe:
bestimmen sie die tangentengleichung durch (1/1)





so hab ich bestimmt.

jetz wolln die aber noch wissen:unter welchem winkel schneidet die tangente die x-achse??

wie bestimm ich das??jaja,ich weis ,das hätte ich wahrscheinlich irgendwo in der 9. klasse mitgenommen haben Forum Kloppe

also ich schätze ma,das ich dafür die steigung am x-achsenschnittpunkt der tangente bestimmen muss.aber mit dem winkel keine ahnung

m=2/3
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

y=3x-2 kann nicht die Tangente sein. Zwar geht diese lineare Funktion durch den vorgegebenen Punkt, sie hat aber dort nicht dieselbe Steigung wie die Parabel.

Stelle mal zunächst eine Wertetabelle für die Parabel auf, zeichne sie dann in ein KS und lege dann mit dem Lineal Tangenten an.
Was fällt dir auf. Wie groß muss die Tangentensteigung im Punkt 1|1 überhaupt sein? Erst einmal optisch schätzen.
Dann schaust du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tangentensteigung

Übrigens kann man auch eine Probe machen, ob eine Gerade eine Tangente ist:
Setzt man die Parabel mit der Geraden gleich, so darf es bei der so entstehenden quadratischen Gleichung als Lösung mit der Mitternachtsformel oder pq-Formel nur eine Lösung für x geben.
Bekommt man keinen Wert, ist es eine Passante, bei zwei Werten ist es eine Sekante, sonst eben Tangente, weil es ja ein Berührpunkt ist.

LGR
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Übrigens kann man auch eine Probe machen, ob eine Gerade eine Tangente ist:
Setzt man die Parabel mit der Geraden gleich, so darf es bei der so entstehenden quadratischen Gleichung als Lösung mit der Mitternachtsformel oder pq-Formel nur eine Lösung für x geben.
Bekommt man keinen Wert, ist es eine Passante, bei zwei Werten ist es eine Sekante, sonst eben Tangente, weil es ja ein Berührpunkt ist.

LGR


Da habe ich Einwände... EDITOK, hier geht es um eine Parabel. Dann sollte man aber deutlich dazuschreiben, dass das nur für Parabeln gilt Augenzwinkern

Für andere Funktionen ist das nicht der Fall. Für den Punkt P(1/-2) ist die Gerade eine Tangente. Trotzdem gibt es noch einen zweiten Schnittpunkt.

Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich.

Aber es gibt Artikel, da bringt man das ohnehin nur in einem Zusammenhang mit Kreisen und Parabeln.
Bei seinem/ihrem Wissensstand war es ohnehin (noch) nicht nötig, näher darauf einzugehen.
Außerdem steht ja in dem von dir zitiertem Satz, dass ich eine Gerade mit der Parabel gleichsetze.

Und dass es nur für Parabeln gilt, muss ich wiederum dementieren, es gilt nämlich auch für Kreise.

Wenn man es so will, ist eine Parallele zu eine linearen Funktion auch eine Passante, und es gibt nicht mal eine Tangente.
Aber das ist jetzt "Philosophie". Und alles liegt nur in den Definitionen, die wir uns zu Eigen machen.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Passante
Wenn ein Schüler einen neuen Begriff erfährt und dazu schlau genug ist, darüber nachzulesen, ist das Ziel ohnehin erreicht.

LGR
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

villeicht liegts auch daran das ich grade aufgewacht bin,aber beim nachrechnen bin ich für die tangente auf y=x gekommen,kann das sein??
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
Und welchen Winkel hast du dann?
 
 
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Ja, genau.
Und welchen Winkel hast du dann?



weis ich nicht ehrlcih gesagt,das war ja mein problem
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast du sie denn nicht gezeichnet, wie ich sagte?
Egal, ob die Gerade y=x oder y=x+1 oder y=x-2 heißt, die Winkel mit der Achse bleiben gleich.
Was gibt x an?
Schau mal "Steigungswinkel":

http://de.wikipedia.org/wiki/Steigungswinkel
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Ja hast du sie denn nicht gezeichnet, wie ich sagte?
Egal, ob die Gerade y=x oder y=x+1 oder y=x-2 heißt, die Winkel mit der Achse bleiben gleich.
Was gibt x an?
Schau mal "Steigungswinkel":

http://de.wikipedia.org/wiki/Steigungswinkel





müsste dann der winkel sein,mir kommt das aber komisch vor,weil ich keinen taschenrechner bei der klasure verwenden darf und

als winkel angeben sieht so unsauber aus irgendwie
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

jetz muss ich ja aber angeben unter welchem winkel die tangente die x-achse schneidet...hat eine tangente nich immer die selbe steigung und somit auich den selben steigungswinkel???
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

noch jemand da?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Als Zwischenruf:

Vielleicht sind die Helfer mehr geneigt, dir zu helfen, wenn du dich für die Hilfe bedankst.

Hier und hier hast du um Kontrolle deiner Ergebnisse gebeten. Helfer haben sich deine Rechnungen angeschaut, selbst gerechnet und dir geantwortet.

Meinst du nicht, dass sie eine Antwort und ein Dankeschön von dir verdient haben? verwirrt

Und ich bin wieder raus aus dem Thread.

smile
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Als Zwischenruf:

Vielleicht sind die Helfer mehr geneigt, dir zu helfen, wenn du dich für die Hilfe bedankst.

Hier und hier hast du um Kontrolle deiner Ergebnisse gebeten. Helfer haben sich deine Rechnungen angeschaut, selbst gerechnet und dir geantwortet.

Meinst du nicht, dass sie eine Antwort und ein Dankeschön von dir verdient haben? verwirrt

Und ich bin wieder raus aus dem Thread.

smile


hab ich doch eigentlich eben so hab ich mich bis jetz immer bedankt für hilfe,nur habe ich meine frage noch nicht beantwortet bekommen oder aber bin nicht in der lage die antwort herauszulesen ,oder aber die antwort ist offensichtlich und nur ich bin mal wieder zu doof Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann frag doch nach. Augenzwinkern

edit:
Jetzt habe ich mal ein bisschen in deinem Thread rumgelesen.
Wenn du keinen TR in der Klausur benutzen darfst, kannst du dann nicht sagen, dass bei einer Steigung von 1 die beiden Katheten des Steigungsdreiecks gleich sind und du daher einen Winkel von 45° zwischen Tangente und x-Achse haben musst? verwirrt
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Dann frag doch nach. Augenzwinkern


unter welchem winkel schneidet die tangente die x-achse??
wie bekomm ich das jetz raus,ist es richtig einfach arctan(1) zu bilden bzw ausrechnen,zweiteres wird bei mir schwer werden da ich keinen tasvhenrechneer benutzen darf?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ich meinte das Nachfragen in den anderen Threads. smile


2. Und zufällig hatte ich zeitgleich ein edit geschrieben, hier steht es nochmal:
Zitat:
Jetzt habe ich mal ein bisschen in deinem Thread rumgelesen.
Wenn du keinen TR in der Klausur benutzen darfst, kannst du dann nicht sagen, dass bei einer Steigung von 1 die beiden Katheten des Steigungsdreiecks gleich sind und du daher einen Winkel von 45° zwischen Tangente und x-Achse haben musst? verwirrt
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Dann frag doch nach. Augenzwinkern

edit:
Jetzt habe ich mal ein bisschen in deinem Thread rumgelesen.
Wenn du keinen TR in der Klausur benutzen darfst, kannst du dann nicht sagen, dass bei einer Steigung von 1 die beiden Katheten des Steigungsdreiecks gleich sind und du daher einen Winkel von 45° zwischen Tangente und x-Achse haben musst? verwirrt



gute frage...
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Auf ein Neues.
Wo ist denn jetzt noch dein Problem?

Stell mal die Frage, bitte.
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Auf ein Neues.
Wo ist denn jetzt noch dein Problem?

Stell mal die Frage, bitte.


also gut,das problem ist , das ich eigentlich die aufgabenstellung gar nicht verstehe.

wortlaut:"unter welchem winkel schneidet die tangente die x-achse?"

soll ich jetzt den winkel der steigung im x achsen-schnittpunkt angeben??
der wäre ja sowieso überall gleich,da es ja eine gerade ist ,oder irre ich?
und zweitens,wie gesagt,ich weis nicht wie ich den winkel bestimmen soll,hab nur rausgefunden das der Arctan(m) die steigung ist,ich glaube aber nicht das ich das so machen soll,da wir eben keine taschenrechner beid er klausur benutzen dürfen.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist es.
Das ist doch gerade der Kasus knacktus.
Haben wir dir längst erklärt.
Ob die Funktion y=x heißt, oder y=x+1 usw. (lies nochmal nach)
Immer ist die Steigung = 1 , was bedeutet, dass du eine 100%-ige Steigung hast.
Und diese besagt, dass eine Strecke in waagerechter Entfernung um dieselbe Strecke in der Höhe anwächst.
Die Links, die ich dir gab, zeigen das.
Der Tangens ist der Steigungsfaktor.
Und nun sag mir, wenn m=1=tan, wieviel Grad sind dies?
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Genau das ist es.
Das ist doch gerade der Kasus knacktus.
Haben wir dir längst erklärt.
Ob die Funktion y=x heißt, oder y=x+1 usw. (lies nochmal nach)
Immer ist die Steigung = 1 , was bedeutet, dass du eine 100%-ige Steigung hast.
Und diese besagt, dass eine Strecke in waagerechter Entfernung um dieselbe Strecke in der Höhe anwächst.
Die Links, die ich dir gab, zeigen das.
Der Tangens ist der Steigungsfaktor.
Und nun sag mir, wenn m=1=tan, wieviel Grad sind dies?


45 grad?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Aber natürlich.
Gegenkathete zur Ankathete.

Auf dem Rechner mag ja arctan stehen, um 1 in 45° umzuwandeln /-rechnen, das darf aber nicht missverstanden werden. Eigentlich ist es sogar verkehrt.
Weil arcus der dazugehörige Bogen ist.
Bei mir steht tan^-1

Also: TR-Reihenfolge 1: INV ( oder shift) tan^-1
so muss 45 erscheinen.

Dann antworte bitte auch noch hierauf:
gleichung umstellen

LGR
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Aber natürlich.
Gegenkathete zur Ankathete.

Auf dem Rechner mag ja arctan stehen, um 1 in 45° umzuwandeln /-rechnen, das darf aber nicht missverstanden werden. Eigentlich ist es sogar verkehrt.
Weil arcus der dazugehörige Bogen ist.
Bei mir steht tan^-1

Also: TR-Reihenfolge 1: INV ( oder shift) tan^-1
so muss 45 erscheinen.

Dann antworte bitte auch noch hierauf:
gleichung umstellen

LGR



ok dankeschön, Wink habs kapiert
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